Suchen Menü

Schwangerschaft austragen oder abbrechen

Liebes Expertenteam

So wie es aussieht bin ich ungewollt schwanger; ich habe positiv getestet. Jetzt ist es so, dass ich bereits 3x einen ks hatte den letzten Anfang 2015. Bei dem letzten ks kam es zu Komplikationen wobei auch meine Gebärmutter gerissen ist ( der kleine steckte schon im Geburtskanal und beim Versuch ihn da herauszuziehen ist es passiert). Ausserdem bin ich mittlerweile 45 Jahre alt. Wäre es überhaupt möglich diese ss auszutragen oder ist es in jedem Fall besser diese abzubrechen um mein eigenes Leben zu schützen?

Verzweifelte Grüße

gelberschmetterling

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.04.2018, 09:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft austragen oder abbrechen

Hallo Gelberschmetterling,

zunächst von unserer Seite ein vorsichtiger Glückwunsch zu dieser Schwangerschaft.

Aufgrund der Vorgeschichte und Ihres Alters ist sie natürlich als Risikoschwangerschaft einzuordnen und sollte entsprechend betreut werden.

Eine Uterusruptur (Gebärmutterriss) könnte sich zwar grundsätzlich im Bereich der Vernarbung wiederholen, wenn alles gut verheilt ist, ist die Naht aber stabil. Ein solches Risiko wird meist überschätzt. Eine gezielte Ultraschalluntersuchung erlaubt hier eine Einschätzung. Zudem wäre diese Gefahr durch einen etwas vorgezogenen geplanten erneuten Kaiserschnitt zu verringern.

Aufgrund Ihres Alters besteht ein deutlich erhöhtes Fehlgeburtsrisiko und das erhöhte Risiko einer Chromosomenstörung, was in Ihrem Alter in Bezug auf die Trisomie 21 (berechnet für eine Schwangerschaft in der 12. Woche) bei etwa 1:20, also bei 5 % liegt.

Ich würde Ihnen empfehlen, baldmöglichst Ihren Frauenarzt aufzusuchen und sich über die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik informieren zu lassen. Die Anbindung und Schwangerschaftsbegleitung an einem Zentrum für Pränatalmedizin wäre sinnvoll. Hier können Sie sich über die modernen Möglichkeiten der pränatalen Genetik (Genetische Beratung, DNA-Tests, Ersttrimesterscreening, Ultraschallfeindiagnostik, Fruchtwasseruntersuchung, Chorionzottenbiopsie) beraten lassen, damit Sie eine für Sie passende Entscheidung treffen können.

siehe auch: Praenatale-diagnostik

Denken Sie nach dem ersten Schreck über die ungeplante Schwangerschaft daran, mit einer nahrungsergänzenden Einnahme von Jodid und Folsäure zu beginnen.

Wie immer Sie sich auch entscheiden, wünschen wir einen guten Verlauf und stehen hier gern mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Frohe Ostern und viele Grüße!

Re: Schwangerschaft austragen oder abbrechen

Vielen Dank für diese schnelle Antwort. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit den Zustand meiner Gebärmutter zu beurteilen ausser eines Ultraschalls? Ich kann mir vorstellen, dass sich die Gebärmutter so nicht ganz darstellen lässt. Neben den drei KS Narben macht mir vorallen diese Ruptur während der Geburt Sorgen. Der Arzt damals in der Klinik hatte dazu nichts gesagt, bis ich ihn gefragt habe, ob dieser Riss für mich irgendwelche Nachteile hat. Er meinte damals nur...nicht solange wir keinen weiteren Kinder planen. Da unsere Familienplanung abgeschlossen war, habe ich nicht weiter nachgefragt. 

Ich bin so unglücklich. DerKopf sagt definiv; die SS sollte abgebrochen werden. Neben den gesundheitlichen Gründen spielen noch andere Gründe ( finanzielle, ich bin gerade wieder angefangen stundenwiese zu arbeiten und unser Umfeld, es wäre insgesamt unser 7. Kind..) eine riesige Rolle; allein mein Herz würde einen Abbruch nur schwer ertragen..

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.04.2018, 17:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schwangerschaft austragen oder abbrechen

Hallo Gelberschmetterling,

ich kann verstehen, dass das nicht einfach für Sie ist.
Die medizinische Sorge lässt sich klären, aber der Rest wiegt mindestens ebenso schwer.
Vielleicht warten Sie erst mal ein wenig ab, ob sich die Schwangerschaft in dieser allerersten Phase überhaupt entwickelt.

Per Ultraschall kann die Wanddicke der Gebärmutter im ehemaligen Rissgebiet am besten beurteilt werden. Beim Kaiserschnitt wird immer wieder in gleicher Region geschnitten, es sind also im Resultat dort nicht mehrere Narben.

viele Grüße!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen