Suchen Menü

Schwangere gegen die Neue Grippe impfen?

Hallo.
Zur Zeit bin ich in der 29. Woche schwanger. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich gegen die Neue Grippe impfen lassen soll oder nicht. Es geht mir nicht um ein klares Ja oder Nein von Ihrer Seite; es geht mir eher um eine ehrliche Einschätzung der Risiken und des Nutzens dieser Impfung.
Sollte man sich sofort mit Pandemrix impfen lassen und das Risiko von noch nicht bekannten Nebenwirkungen, die auch das Ungeborene betreffen könnten, eingehen oder lieber den neuen, nicht adjuvantierten Spaltimpfstoff Panenza abwarten? Das sind ja auch nur etwa 3 Wochen?
Das Risiko von Komplikationen bei einer Erkrankung mit der Neuen Grippe ist bei mir erhöht, da ich schwanger bin, unter schwachem bis mässigem Asthma leide und einen 3jährigen Sohn habe, der in den Kindergarten geht. Außerdem bin ich als Lehrerin beschäftigt.
Vielen Dank schon mal!
Bisherige Antworten

Schwangere gegen die Neue Grippe impfen?

Hallo, eine Imfpung mit dem jetzigen Impfstoff ist nur sinnvoll für Frauen mit einem erhöhten Risiko, z.B. mit schwerem Asthma.
Allen anderen schwangeren Frauen sollten warten, bis der Impfstoff ohne Adjuvantien auf dem Markt ist.
In ihrem Fall liegt eine Grenzsituation vor.
Wenn Grippefälle in der Schule auftreten besteht für sie ein Beschäftigungsverbot. Bei Grippefällen im Kindergarten könnten sie evtl. ihr Kind zu Hause behalten.
Das Asthma könnte ein Grund für eine sofortige Impfung sein, dass sollten sie aber mit ihrem Internisten besprechen.

Schwangere gegen die Neue Grippe impfen?

Vielen Dank für Ihre Antwort; ich werde mit meinem Lungenarzt das Für und Wider diskutieren und im Zweifelsfall erstmal abwarten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen