Suchen Menü

Schwanger und Medikamente

Hallo
Mache mir Sorgen weil erst vor kurzem weiss dass ich schwanger bin und zusätzliche Herz krank bin und einen Herzschrittmacher habe. Musste jetzt lange Medikamente einnehmen für Kreislauf und Herz wie Concor, Rythonorm, Astonin Ha usw. Nahm diese jetzt die ganze Zeit auch jetzt waerend der Schwangerschaft. Wusste bis Montag nicht dass ich schwanger bin. Wollte deswegen wissen ob die gefèhrlich sind und ob sie dem Baby geschadet haben? Bin laut Test 3 wochen schwanger. Hab heute auch Bluttest gemacht Resultat steht noch aus.
Können Sie mir bitte sagen ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht?
Danke
Bisherige Antworten

Schwanger und Medikamente

Hallo
Concor: bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol als unbedenklich. Es sind aber nicht alle Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch ausreichende Erfahrungen fehlen.
Nicht sicher geklärt ist, ob es zu einer Wachstumsverzögerung des Kindes kommen kann.
Rytmonorm: es gibt nur wenig Erfahrungen, bisher aber keinen Hinweis auf ein Schädigungsrisiko
Astonin: wenn Kortison in der Frühschwangerschaft aus therapeutischen (und nicht nur als Ersatz für fehlendes Kortison) angewendet wird sind je nach Dosierung in seltenen Fällen Probleme möglich. So besteht bei hoher Dosierung vor der 14. SSW ein erhöhtes Risiko für Lippen- oder Gaumenspalten, eventuell auch für Fehlbildungen der Augen, der Hauptschlagader oder Hoden.
Bei Dosierungen unter 15 Milligramm Prednisolon pro Tag besteht mit aller Wahrscheinlichkeit nur ein minimales Risiko. Ihre Dosis könnte aber höher wirksam sein.
Bei einer Dauertherapie oder wiederholten Therapie mit Kortison kann es zu Funktionsstörungen der Nebennieren des Kindes kommen. Auch Wachstumsstörungen und ein geringerer Kopfumfang wurden beobachtet.

Schwanger und Medikamente

Danke für die schnelle Antwort

Also soweit ich Sie verstanden habe brauche ich mir also wegen den paar Wochen wwo ich die Medis genommen habe keine Sorgen zu machen. Habe übrigens die Resultate erhalten von der Blutentnahme. Bestätigung der Schwangerschaft und der Frauenarzt möchte mich morgen sehen.

Bin mal gespannt er sagte mir nur dass die Werte schon zimlich hoch waren. HCG und Progesteron . Werde mich dann morgen nochmals melden nach der ersten Untersuchung die ich dann um 16.30 habe.Danke

Schwanger und Medikamente

Sie sollten besprechen, ob Astonin abgesetzt werden soll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen