Suchen Menü

Schwanger und Katze im Haus!

Hallo!
Möchten demnachst nocheinmal schwanger werden. Haben allerdings einen 6 Mon. alten Kater! Was muss ich alles beachten, außer auf die Reinigung des Katzenklos zu verzichten?? Ich bin sozusagen seine Bezugsperson. Darf ich streicheln, " Kuscheln"? Bei meiner 1. Schwangerschaft wurde keine Toxoplasmoseimmunität festgestellt. Mache mir diesbezüglich schon ziemliche Sorgen!
Danke im Voraus!
Bisherige Antworten

Schwanger und Katze im Haus!

Wer mit einer Wohnungskatze zusammenlebt, kann durch den Tierarzt feststellen lassen, ob seine Katze an Toxoplasmose erkrankt ist oder nicht. Scheidet die Katze keine Erreger aus, kann weiterhin durch deren Ernährung ohne rohes Fleisch, Rohwurst und dergleichen eine Infektion verhindert werden.
Eine Katze mit Auslauf kann durch ihre Beutetiere sehr wohl mit der Toxoplasmose in Berührung kommen. Erkrankt eine Katze dann, scheidet sie über einige Wochen mit dem Kot infektiöse Stoffe aus. Im frischen Endprodukt der Verdauung sind die Erreger nicht ansteckend, die Infektionsgefahr beginnt erst nach zwei bis vier Tagen!
Toxoplasmose stellt jedoch für ungeborene Kinder, deren Mütter erstmals während der Schwangerschaft infiziert werden, ein enormes Risiko dar. Um dieses auszuschließen, müssen einige Grundregeln befolgt werden:
Vermeiden Sie den Kontakt zu Materialien, die mit Katzenkot in Berührung gekommen sein könnten. Ziehen Sie Handschuhe (Einweghandschuhe) an, falls die Gefahr einer Kontamination der Hände mit dem Katzenhäufchen bestehen sollte. Bei täglicher Reinigung der Katzentoilette - was eigentlich selbstverständlich ist - besteht keine Infektionsgefahr, da die Toxoplasmen zwei bis vier Tage bis zum infektiösen Stadium benötigen. (Es gibt auch Auslegefolien für die Katzentoilette, die das tägliche Auswechseln des gesamten Toiletteninhalts ermöglichen.). Die Katzentoilette selbst können Sie mit kochend heißem Wasser (5 Minuten lang) desinfizieren. Im Idealfall ist sicher auch ein Familienmitglied bereit, diese Arbeit zu übernehmen. Haben Sie eine Katze, die Auslauf genießt, oder wurden bei Ihrer Wohnungskatze Erreger festgestellt, müssen sie nach dem Katzenstreicheln Ihre Hände waschen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen