Suchen Menü

Schwanger und Angst

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,

ich habe soeben positiv auf Schwangerschaft getestet. Leider kann ich mich nicht freuen, da ich sehr große Angst habe mein Baby zu verlieren.

Ich hatte am 18.08.09 einen Abort in der 5. SSW. Meine letzte Periode war am 16.10.09. Ich hatte nach der FG sehr regelmäßigen Zyklus (30 Tage). Seit einer Woche ist die Regel überfällig. Deshalb habe ich heute schweren Herzens getestet (vor ca. 1/2 h) und der Test ist positiv. Ich habe mich nach der FG von Ärzten durchchecken lassen. Alles i. o. nur die weißen Blutkörperchen zu niedrig und die Anzahl der weißen Blutplättchen. Wurde aber nicht behandelt. Jetzt habe ich immer wieder Unterleibsziehen. Habe nat. Angst, dass die Periode doch noch einsetzt und ich eine erneute FG habe. Hab mir in der Apotheke heute gleich Magnesium geholt und schon eingenommen. Ich weiß nicht, ob es alles psychisch ist. Hatte heute Nacht wieder so einen schlimmen Traum, dass ich mein Baby verliere. Hatte ich damals auch. Bin einfach nur noch panisch, obwohl ich mich doch freuen müsste. Was kann ich tun?

LG

Katja

Bisherige Antworten

Schwanger und Angst

Hallo Katja
erstmal: herzlichen Glückwunsch!
Ich kann Ihre Angst verstehen, möchte Sie aber dennoch beruhigen! Dass Sie eine FG hatten bedeutet keineswegs, dass diese SS auch wieder in einer FG enden muss - ganz im Gegenteil. Bei den wenigsten Frauen wiederholt sich dieses Ereignis und Sie können sehr grosse Hoffnung haben dass diesmal alles gutgeht.
Haben Sie Vertrauen - Ihr Körper war nun wieder bereit für eine SS und wird diese auch gerne und gut austragen!
Alles Liebe

Schwanger und Angst

Hallo Frau Dr. Winkler,

vielen Dank für Ihre mutmachenden Worte. Wie soll ich jetzt verfahren? Einen Arzttermin vereinbaren. Ich habe zz. sehr großen Stress. Mein Arbeitsvertrag endet am 31.12.09. Deshalb habe ich mich für ein Master-Studium entschieden, dass ich im Oktober begonnen habe. Ich arbeite 24 h pro Woche und gehe zusätzlich in die Uni jeden Tag ca. 2- 4 Stunden und muss noch wöchentl. 16 h Selbststudium betreiben. Nun ist noch meine Chefin weg und ich muss ihren Job machen. Sollte ich mich vielleicht etwas zurückziehen und den Stress meiden? Kann mich mein Arzt krankschreiben?

LG

Katja

Schwanger und Angst

Hallo
es besteht durchaus die Möglichkeit dass Ihr Arzt Sie vorübergehend krankschreibt, wenn z.B. zusätzlich Schwangerschaftsübelkeit oder Schmerzen in der SS besteht. Auch eine starke psychische Belastung in der Arbeit kann ggf Grund genug sein Sie krankzuschreiben.
Sprechen Sie einfach mit ihm und stellen Sie Ihre Situation dar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen