Suchen Menü

Schwanger nach Uterusruptur

Guten Tag,
ich hatte Ende dieses Sommers eine große Uterusruptur, das Kind lag vollständig in der Bauchhöhle, der Gebärmutterriss war vertikal so lang, wie das Kind groß war. Horizontal war die Narbe aufgegangen.
Ich hatte vorher bereits zwei Kaiserschnitte. Der letzte lag sieben Jahre vor dem jetzigen zurück. Danach gab es zwei Geburten, die normal vaginal verliefen mit sehr großen Kindern über 4500g.
Die letzte Geburt wurde bei einer Übertragung von 40+18 mit Gel eingeleitet. Ich vermute das Gel als Ursache der Ruptur.
Ich möchte gern ein letztes Kind, bevor ich mich sterilisieren lasse.
Ab welcher Schwangerschaftswoche sollte ich in Deutschland sein, da ich nicht ständig in Deutschland lebe? Bisher bin ich immer 4-6 Wochen vor dem G-Termin nach Deutschland geflogen. Da ich denke, dass das Baby wahrscheinlich einige Wochen vor dem Termin geholt würde, bin ich mir nicht sicher, wann ich in Deutschland sein sollte. Wäre die 26-28.e Woche angemessen?
Wie lange sollte ich mit einer neuen Schwangerschaft warten?
Vielen Dank im Voraus
Tanja
Bisherige Antworten

Schwanger nach Uterusruptur

Hallo Tanja
da es sich hier um eine wirklich dramatische Ruptur zu handeln scheint möchte ich ungern eine Empfehlung abgeben, ob eine erneute SS anzuraten ist. Sie sollten dies mit dem Arzt, der Sie operiert hat und de Op-Situs kennt, besprechen.
Rupturen können theoretisch zu jeder Zeit der SS auftreten, meist geschieht dies jedoch erst unter Wehen. Daher ist die 30. SSW sicher sinnvoll als Ziel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen