Suchen Menü

Schwanger mit Bluthochdruck und hohe Herzfrequenz

Ich habe seit ca. 3 Jahren Bluthochdruck und eine erhöhte Herzfrequenz. Unter Einhame von Nebilet (1 bis 1/2 tgl.) hatte ich dies ganz gut im Griff. Zu Beginn meiner jetzigen Schwangerschaft (ab ca. 5. Woche)kam es wieder zu hohem Blutdruck (160/90) und Herzrasen (120/min im Ruhezustand). Mir wurde jetzt vom Kardiologen nach Ausschluss eines Herzfehlers das Medikament Beloc-zok mite 47,5 mg verschrieben (1 x tgl. 1), womit ich mich jetzt auch wieder wohler fühle (Blutdruck 125/85, Herz 80/min). Welche Auswirkungen kann das Medikament (und Nebilet bis zur 6. Woche) auf das Baby haben ? Was sollte ich in der weiteren Schwangerschaft beachten (bin jetzt in der 10. SSW)?
Bisherige Antworten

Re: Schwanger mit Bluthochdruck und hohe Herzfrequenz

Hallo, bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol als unbedenklich. Es sind aber nicht alle Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch ausreichende Erfahrungen fehlen.
Nicht sicher geklärt ist, ob es zu einer Wachstumsverzögerung des Kindes kommen kann.
Mit Nebilet gibt es wenig Erfahrungen, es dürfte aber auch hier kein größeres Risiko bestehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen