Suchen Menü

Schwanger mit 44?

Hallo,
ich bin gerade 44 Jahre geworden und "leider" ist mein Kinderwunsch sehr gross.
Wir haben gott sei dank, ein gesundes maedchen mit 4 jahren ( durch kuenslich. befruchtung), da bei meinem mann die spermaqualitaet sehr schlecht war. Bei mir wurde damals festgestellt, dass ich das Antiphospholipidsydrom habe und waehrend der schwangerschaft musste ich lovenox spritzen.
Letztes Jahr mit 43 Jahren, kam es 2x zu einer spontanschwangerschaft innerhalb von 6 monaten, leider jeweils in der 7 woche, wurde festgestellt, dass es "es" zu klein sei un d es zu einm abgang kommen wuerde. Dies trat auch leider so ein.
Meine Frage hierzu: Ist es wahrscheinlich, dass es zu einem abgang kam, da ich erst in der siebten woche mit den spritzen angefangen habe ?(schwangerschaftstest machte ich erst als ich 2 wochen "ueberfaellig" war, da es ja fuer uns "umoeglich" sein konnte, dass ich auf natuerl. weg schwanger bin)....
oder hat es eher an anderen gruenden gelegen??
Ist in meinem alter eine kuenstliche befruchtung noch ratsam bzw. erfolgreich?
Eigentlich streben wir keine kuenstl. befruchtung an. Kann man nocheinmal auf eine spontanschwangerschaft hoffen?
Gibt es irgendetwas, das die Eiqualitaet bzw. zerfixschleim verbessert?
Was wuerden sie mir raten? Den Babywunsch abzuschliessen od. doch dafuer noch einiges zu unternehmen.
Bitte um aufrichtige antwort und danke fuer ihr bemuehen im voraus
nicole
Bisherige Antworten

Schwanger mit 44?

Hallo
Die Fehlgeburtenrate ist stark altersabhängig. Bis 30 Jahre liegt die Rate unter 20% und steigt dann deutlich an. Mit 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 40%, mit 45 Jahren bei 60% und mit 48 Jahren bei 80%. Ursachen sind meist Chromosomenstörungen, das APS als Ursache ist möglich, aber nicht so wahrscheinlich.
Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie eine Gestose oder einen Schwangerschaftsdiabetes.
Das Risiko für Chromosomenstörungen ist deutlich erhöht.
Auch wenn es sich immer um eine Risikoschwangerschaft handelt so kann die Schwangerschaft trotzdem auch ganz normal verlaufen.
Hallo, bitte stellen sie die Frage zum IVF im Forum ?Künstliche Befruchtung und Reproduktionsmedizin?: http://9monate.qualimedic.de/Forum-206.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen