Suchen Menü

Schwanger mit 39 und nun auch nur 2 Nabelschnurarterien

Hallo Herr Dr.

ich bin völlig durcheinander und so unendlich verzweifelt. Nach 7 jahren hat es nun endlich geklappt - ganz ohne künstliches Zutun bin ich schwanger geworden und war erst so froh. Das Kind hat sich prima entwickelt bisher - richtige Grösse, Gewicht - alles dran sozusagen.

Nun war ich in der 15+ SSW (geburtstermin 30.10.2012) bei einer genaueren Ultraschalluntersuchung. Wir überlegten auch eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen da wir (ich eben 39, mein Mann 52) nicht mehr ganz so jung sind. Alles war wohl gut, 140gramm, alles dran, Herz ok, alle Werte die man wegen Chromosomenfehlern da abmisst etc waren im Normbereich - eigentlich auch fast immer genau in der Mitte... also sagte diese Ärztin, das Sie keine Fruchtwasseruntersuchung machen würde, weil auch die Computerauswertung das Risiko deutlich verringert habe (von 1:98 auf 1: 324) ABER - das Kind und ich haben wohl nur 2 Arterien .- sei nicht so wild - früher habe man angenommen, das das auch ein Indize für Chromosomenfehler sei und schlimmeres, aber heute sieht man das nicht mehr so und es kann nur sein das es kleiner werden würde. Ok - ich wog bei der Geburt auch nur 2600g dachte ich mir - was solls...

Aber es gibt Goggle.. :-) Und nun,. Chromosomenfehler, Herzfehler, totgeburten usw.. so viel kann sein udn ich weiss nun nicht was ich machen soll und denken soll.

Am liebsten würde ich sofort in ein anderes Krankenhaus fahren und mich und das Kind sozusagen "sezieren" lassen um herauszufinden ob alles ok ist

Und wenn ja wo - wo ist so eine Spezialklinik die wirklich einen super Ruf hat was Emryo-Prüfen super kann....

Meine frauenärztin - selbst mit 43 nochmal schwanger geworden wunderte sich nru das die in dem Kranknehaus meinten das es auch noch etwas früh sei zur fruchtwasseruntersuchung und das man es besser später mache da dann das Risiko der Fehlgeburt geringer sei..

Ansonsten - sage sie nix weiter und ich bin mit den Nerven am Ende und nur am heulen..

Kann ich etwas tun das es dem Baby besser geht? Das es sich entwickelt und alles funktioniert? kann ich es irgendwo wirklich prüfen lassen?

Was können Sie mir hier raten??

Vielen vielen Dank

Bisherige Antworten

Schwanger mit 39 und nun auch nur 2 Nabelschnurarterien

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass die Nabelschnut zwei Blutgefäße hat, also eine Vene und eine Arterie statt zwei.
Die singuläre (einfache)Nabelschnurarterie kann Hinweis auf eine Fehlbildung oder Chromosomenstörung sein. Wenn im Feinultraschall aber alle weiteren Befunde unauffällig waren besteht diesbezüglich wahrscheinlich kein erhöhtes Risiko.
Ein anderes Problem ist, dass das Risiko für eine Unterversorgung erhöht ist.
Es wird deswegen empfohlen bei einer einfachen Nabelschnurarterie bis zur 36. SSW alle 2 Wochen einen Doppler durchzuführen, danach wöchentlich. Es wird diskutiert, ab der 37. SSW ist die Entbindung anzustreben, da ein erhöhtes Risiko für ernste Komplikationen besteht.
Unter diesen Massnahmen ist das Risiko für eine ernste Kompikation gering.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen