Suchen Menü

Schwanger in der Winterurlaub?

Hallo, ich habe eine noch eine ganz andere Frage (für den Fall, dass es bei der letzte Woche festgestellten SS bleibt ;-): Meine FÄ riet mir sehr davon ab, während der ersten 12 Wochen in den Skiurlaub zu fahren, da die Höhe dem Fötus schaden könnte. Allerdings habe ich dazu auch schon gänzlich andere Meinungen gehört. Ich würde in der 11./12. Woche in ein Skigebiet fahren, das auf ca. 1000m liegt, die Pisten gehen allerdings bis über 2000m. Was raten Sie mir? 1. Mitfahren und (vorsichtige) Abfahrt, 2. mitfahren, aber unten bleiben und evtl. Langlauf machen, 3. lieber zuhause bleiben? Bin etwas unsicher, was das Richtige ist, zumal ich vor zwei Jahren extra zuhause geblieben bin (es wäre in der 9. Woche gewesen) und dann in der 11. Woche doch eine FG hatte.
Bisherige Antworten

Schwanger in der Winterurlaub?

Hallo
Gegen Aufenthalte und gemäßigte körperliche Aktivität in einer Höhe bis maximal 2500 m ist bei komplikationslosen Schwangerschaftsverläufen nichts einzuwenden.
Sportarten mit Sturzrisiko wie Snowboard oder Abfahrtsski sollten in der Schwangerschaft möglichst nicht betrieben werden. Die Schwangerschaftshormone führen zu einer Lockerung der Gelenke, so dass bei einem Sturz ein erhöhtes Verletzungsrisiko bestehen würde.
Bei schweren Unfällen könnte es auch bereits in der Frühschwangerschaft zu einer Fehlgeburt kommen.
Langlauf ist in der Regel okay.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen