Suchen Menü

Schwanger!

Hallo Frau Dr. Rosenkranz,
habe fogendes Problem! Bin schwanger, aber mein Freund u ich hatten am Tag der Befruchtung Amphetamine genommen u noch einmal eine Woche danach Amphetamine u 1/2 Pille. Danach aber zum Glück nicht mehr!!!! Jetzt habe ich wahnsinnige Angst, daß das Kind einen Schaden davon tragen könnte u die Zellteilung nicht richtig funktioniert hat. Stimmt es auch, daß beim Mann dadurch die Spermien an Qualität verlieren? Ist es so, daß Kinder die unter Drogen gezeut wurden auf jeden Fall eine Lernschwäche haben? Mein Freund u ich habe auch in der Vergangenheit hin u wieder etwas konsumiert? Macht es die Sache noch schlimmer?
Überlege ernsthaft das Kind abzutreiben, denn wenn es nicht normal entwickelt wäre oder schlimmer noch krank wäre, würde ich mir ewig Vorwürfe machen, daß ich so leichtsinnig war!!! Und wie wichtig ist Folsäure?
Grüße, Karina

Bisherige Antworten

Schwanger!

Hallo,

die Einnahme von Folsäure dient dazu, das Risiko für Neuralrohrdefekte ("offener Rücken") beim Kind zu senken.

Es gibt keine eindeutigen Daten darüber, ob eine Amphetaminkonsum allein zu Lernschwierigkeiten führt. Die meisten bisher untersuchten Schwangeren mit Amphetaminkonsum, bei deren Kindern Lernschwierigkeiten festgestellt wurden, hatten in der Schwangerschaft noch andere Drogen konsumiert.

Eine sporadische Amphetamineinnahme allein rechtfertigt keinen risikobegründeten Schwangerschaftsabbruch. Es sollten engmaschige Ultraschallkontrollen der kindlichen Entwicklung und eine Feinorganultraschall in der 20./21. SSW erfolgen.

Schwangere sollten Amphetamine unbedingt meiden!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen