Suchen Menü

Schwanger 4+4, & Trichomonadeninfektion

Hallo liebes Ärzteteam,
war heute beim Frauenarzt, aufgrund eines positiven Schwangerschaftstestes. Er hat festgestellt das ich in der 4SSW +4 bin und hat gleichzeitig eine Trichomonadeninf. festgestellt. Er hat mir darufhin Arilin rapid N1 verordnet und sagte mir das wir nun abwarten müssen was passiert, wenn eine Blutung eintritt solle ich mir keine Sorgen machen, die Natur regelt alle Dinge alleine.
Dann war er auch schon weg. Die Arzthelferin war etwas verunsichert ob ich dieses Medikament nehmen solle und fragte ob ich das Kind nicht habe wolle und ging erneut zum Dr. und dann kam Sie raus und sagte das es seine Richtigkeit hätte und hat mir noch Folsäure mitgegeben und einen erneuten Termin in 3 Wochen.
Was soll ich nun denken, bin total verunsichert. Können Sie mir den Zusammenhang erklären?
Bitte um Antwort MfG
Bisherige Antworten

Schwanger 4+4, & Trichomonadeninfektion

Hallo, Metronidazol ( so heisst der Wirkstoff von Arilin) sollte tatsächlich in den ersten 12 Wochen möglichst nicht angewendet werden, da experimentell ein Schädigungsrisiko nachgewiesen wurde. Dieses Risiko konnte aber bei versehentlichen Anwendungen beim Menschen nie beobachtet werden. Die Behandlung eines Infektes mit Trichomonaden oder Garnderella ist aber wichtig. Empfohlen wird eine einmalige orale Dosis von zwei Gramm.
Bisher wurden insgesamt über 3000 Anwendungen von Metronidazol in der Schwangerschaft analysiert. Danach scheint kein Risiko einer Schädigung zu bestehen.
Ich rate in der 5. SSW eher dazu, erst einmal unspezifische lokale Massnahmen wie Vitamin C - Zäpfchen anzuwenden.

Schwanger 4+4, & Trichomonadeninfektion

Danke für die ausführliche Beantwortung. Also sollte ich besser die Zäpchen nicht nehmen sondern Vitamin C-Zäpfchen? Habe ich Sie da richtig verstanden? Und wie kann ich meinem Partner mitbehandeln (meinte mein Frauenarzt)?
Nochmals vielen dank für Ihre Mühe.
MfG :-*

Schwanger 4+4, & Trichomonadeninfektion

Auf die Distanz ist keine individuelle Empfehlung möglich (und auch gar nicht erlaubt). In der Regel würde ich so behandeln wie beschrieben.
Eine Partnerbehandlung ist sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen