Suchen Menü

Schwache Herztöne

Liebes Ärzte-Team,
im Moment endet jeder Besuch bei meiner Frauenärztin mit einer großen Verunsicherung, daher wende ich mich nun erneut an Sie.
Ich bin in der 35. Schwangerschaftswoche.
Vor einer Woche diagnostizierte meine FÄ eine anfangende Verkalkung der Plazenta - im Ultraschall waren wenige weiße Flecken erkennbar. Nun sollte ich gestern nochmal zum CTG kommen, um eine Unterversorgung des Kindes auszuschließen. Die Herztöne waren ihrer Aussage nach "okay" - also nicht im kritischen Bereich - aber sie waren auch schon mal reger. Nun soll ich morgen nochmal zur Kontrolle kommen.
Im Zweifelsfall will sie das Kind früher auf die Welt holen lassen.
Nun aber meine Frage: Es war am Tag der Untersuchung sehr schwül und mein Kreislauf ist an solchen Tagen immer stark belastet, ich fühle mich schlapp und müde und habe das Bedürfnis zu liegen. Zudem war mein Blutzuckerspiegel an diesem Tag sehr niedrig. Kann das die niedrigere Frequenz der kindlichen Herztöne verursacht haben? Bislang war mit den Herztönen immer alles bestens.
Ganz, ganz herzlichen Dank für eine Antwort.
Sonne
Bisherige Antworten

Schwache Herztöne

Hallo, die Plazentaverkalkung ist kein Problem.
Um das CTG beurteilen zu können müsste der genaue Verlauf bekannt sein.
Bei ernsten Veränderungen wäre eine sofortige Abklärung im KH notwendig gewesen. Leichte Veränderungen sind meist harmlos und es reichen einfache Kontrollen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen