Suchen Menü

Schonwieder Frage zu Medikament

Hallo, ich hoffe es wird nicht alltäglich das ich Sie mit meinen Fragen belästigen muss ;-)
Ich habe allerg. Asthma. und benutze dafür nach Bedarf das Salbutamol. Nun war ich diese Woche beim Lungenarzt weil ich es so oft benutzen muss in letzter Zeit. Er hat mir jetzt für 6 Wochen ein Medikament verschrieben wo er meint das es in der ss unbedenklich ist. Im Beipackzettel steht man soll im 1.Trimenon eine Nutzen Risiko Abwägung machen. das Spray heißt:
Ventolair 100µg Easi-Breathe
Druckgasinhalation, Lösung
Wirkstoff: Beclometasondipropionat
bin heute bei 5+0
Eine zweite Frage habe ich noch, war heute beim Gyn zum ersten US. Da hat man schon den Dottersack gesehen,er war wirklich noch sehr klein. Meine Gyn wollte mich zurückstufen. Ich denke aber eher das ich doch mit dem US Befund weiter sein müsste.
Was denken Sie zu beiden Sachen??
Viele Grüße und 1000 Dank!!!!!
grüße
Bisherige Antworten

Schonwieder Frage zu Medikament

Hallo, in der Regel wird eine Therapie mit Cortison als Inhalationsaerosol als unbedenklich angesehen.
Die Bedenken sind eher theoretischer Natur, da Cortison prinzipiell in höherer Dosierung problematisch sein kann. So besteht bei hoher Dosierung vor der 14. SSW ein erhöhtes Risiko für Lippen- oder Gaumenspalten, eventuell auch für Fehlbildungen der Augen, der Hauptschlagader oder Hoden.
Bei einer Dauertherapie oder wiederholten Therapie mit Kortison kann es zu Funktionsstörungen der Nebennieren des Kindes kommen. Auch Wachstumsstörungen und ein geringerer Kopfumfang wurden beobachtet.
Eine langfristige niedrig dosierte inhalative Therapie mit Cortisonpräparaten bei Asthma scheint keine negativen Auswirkungen zu haben.
Der Befund passt zur SSW 5+0. Einen Grund zur Zurückstufung sehe ich nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen