Suchen Menü

Schmierblutungen und weitere Fragen

Guten Tag Herr Dr. Nuding,

diese Woche war ich bei 8+1 beim FA, es war alles bestens, ein Herzschlag war sichtbar, ebenso die Nabelschnur, nun bin ich erst in 3 Wochen wieder bestellt, dann soll ich auch den Mutterpass bekommen.

Ich nehme Utrogest 2x2 vaginal und trinke noch eisenhaltige Fruchtsäfte (wegen ganz leichtem Eisenmangel), dadurch ist mein Stuhl leider sehr hart geworden und ich leide auch an Verstopfung.

Nach der US-Untersuchung beim FA und auch nach dem Stuhlgang (am Morgen danach) hatte ich bräunliche "Schmiere" aus der Scheide am Toilettenpapier (hellbrauner Schleim und nach Stuhlgang auch eine Art hellbraune Flüssigkeit). Es war aber kein frisches Blut zu sehen und ich habe auch weiter keinen Ausfluss. Der Ausfluss trat auch jeweils nur 1x auf.

Meine Fragen:

1. Ist es üblich, den Mutterpass erst so "spät" auszustellen ?

2. Wie hoch ist das Risiko noch für eine Fehlgeburt, wenn der Herzschlag nachweisbar ist ?

3. Können solche Ausfluss-Erscheinungen normal sein nach US-Untersuchung und harten Stuhlgang ? Sondert sich evtl. etwas Schleimhaut ab durch Untersuchung oder zu starkes Pressen ?

4. Wann muss ich wirklich "Alarm" schlagen ?

5. Wie kann ich dem harten Stuhl vorbeugen ?

Herzlichen Dank und viele Grüße

monemone

Bisherige Antworten

Schmierblutungen und weitere Fragen

Und noch eine ergänzende Frage:

Ich hatte bis jetzt mit recht starker Übelkeit zu kämpfen, außerdem ein leichtes Brustspannen.

Nun lässt die Übelkeit langsam nach, bzw. verlagert sich auf andere Tageszeiten, das Brustspannen ist so gut wie weg.

Kann das zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft (9. Woche) schon sein oder muss ich mir Gedanken machen ? Leider bin ich erst in 3 Wochen wieder beim FA bestellt.

Dankeschön noch einmal

monemone

Schmierblutungen und weitere Fragen

Das Nachlassen oder Fehlen von Schwangerschaftszeichen vor der 12. SSW kommt zwar auch bei einer missed abortion vor, die Schwangerschaft kann sich aber auch ganz normal weiterentwickeln. Bei manchen Frauen treten überhaupt keine Schwangerschaftsbeschwerden auf. In der Regel ist das kein Grund zur Sorge.

Schmierblutungen und weitere Fragen

Hallo
1. Es ist sinnvoll, den Mutterpass möglichst früh auszustellen, da es ja auch sein kann, dass sie notfallmäßig ärztliche Hilfe benötigen. Dann liefert der Mutterpass wichtige Informationen.
2. In der SSW 8+1 etwa bei 10%
3. Der Muttermund ist in der Schwangerschaft sehr empfindlich und kann nach Berührung (z.B. Untersuchung) bluten. Dann es wichtig, dass ein unauffälliger Vorsorgeabstrich vorliegt, ansonsten sind diese Blutungen eher harmlos. Bei Blutungen aus der Gebärmutter würde ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt bestehen.
4. Bei neu aufgetretenen Blutungen sollte immer der FA informiert werden.
5. Oft wird in der Schwangerschaft eine hochdosierte Magnesiumeinnahme empfohlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen