Suchen Menü

Schmierblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

letzten Dienstag kam ich wegen starker Blutung ins kh bei 7+1. Es wurde ein Hämatom rechts von der Fruchthülle und relativ weit weg entdeckt. Es hat wohl so geblutet weil das Hämatom so platziert ist, dass das Blut über den Gebärmutterhals gut abfließen konnte. Die Blutung hatte am nächsten Tag dann aufgehört. Am Montag war ich beim Arzt zur Nachuntersuchung. Baby geht es gut und es sieht so aus als ob das Hämatom vom Körper langsam absorbiert wird. Das dauert aber noch bisschen meinte meine Ärztin. Ich bin krankgeschrieben, soll mich schonen. Kleine Spaziergänge mit dem Hund sind ok, aber zu Hause dann immer wieder Ruhepausen machen. Das mache ich seit paar Tagen auch so. Nun habe ich seit Mittwoch Schmierblutungen. Zum Glück kein frisches Blut. Mittwoch war es noch ganz wenig und hellbraun. Seit gestern Abend ist es viel mehr geworden und ganz dunkelbraun. Es beunruhigt mich. Kann das normal sein oder muss ich mir sorgen machen? Oder kann ich entspannt sein solange es braun und kein frisches Blut ist?

Vielen Dank!
Martina
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 29.01.2016, 12:10 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schmierblutungen

Hallo Martina,

wenn das Hämatom nun abläuft, treten Schmierblutungen auf. Die bräunliche Farbe zeigt, dass es sich um altes Blut handelt.
Verhalten Sie sich also weiterhin so wie besprochen.

Eine baldige Kontrolle ist sicherlich ohnehin geplant.

Wir drücken die Daumen für einen guten Verlauf!

Re: Schmierblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,
gestern Abend habe ich plötzlich starke dunkelrote Blutungen bekommen die bis heute früh anhielten. Ich war dann heute früh bei meiner FÄ. Dem Baby geht es zum Glück prima. Herz schlägt, zeitgerecht entwickelt (Ende 10. SSW) und es hat uns sogar gewunken :))

Ursache für die Blutung ist erneut das Hämatom. Die Ärztin meinte etwas mit frisch rein geblutet. Es ist auch etwas größer geworden. Ich hatte eigentlich die Hoffnung dass es so gut wie weg ist. Und jetzt ist es sogar noch größer geworden. Die Ärztin sagt sie denkt dass alles gut wird, weil die Fruchthülle und das Baby super aussehen und ich schon Ende 10. SSW bin. Ich soll mich einfach weiter schonen.

Wie schätzen Sie die Chancen ein dass die SS hält und sich von dem Hämatom nicht weiter beeinflussen lässt?

Danke und Grüße
Martina
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.02.2016, 12:49 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schmierblutungen

Hallo Martina,

eine Entwarnung ist noch nicht zu geben, wenn die Blutung offenbar weiterhin aktiv ist. Je weiter sich allerdings die Schwangerschaft entwickelt, desto größer sind Ihre Chancen.
Leider können Sie jetzt aktiv nur wenig beeinflussen. Die Entwicklung nimmt ihren - hoffentlich guten - Lauf.
 
viele Grüße!

Re: Schmierblutungen

Hallo Frau Dr. Grüne,

nach der starken Blutung letzten Donnerstag (Hämatom) ging es dem Baby am Freitag auf dem US zum Glück gut. Das Hämatom sitzt neben der Fruchthöhle und könnte gut ablaufen. Nach der starken Blutung hatte ich noch paar Tage rot/braune Schmierblutungen. Das ist jetzt aber auch vorbei. Keine Blutung, kein verfärbter Ausfluss, keine Schmerzen. Kann ich hoffen, dass das Hämatom nun vom Körper vollständig absorbiert wurde? Schließlich ist es ja abgeblutet. Oder würde das in der kurzen Zeit gar nicht möglich sein?

Danke!
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.02.2016, 15:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schmierblutungen

Hallo Martina,

da die Blutungen jetzt vorbei sind, besteht die begründete Hoffnung, dass auch innerlich nichts mehr nachläuft und sich damit die Situation stabilisiert hat. Die vollständige Resorption eines Hämatoms braucht ihre Zeit, das macht aber nichts, denn im der Phase des Abbaus gefährdet es die Schwangerschaft nicht.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen