Suchen Menü

Schmerzen im unteren Rücken

Guten Tag, ab morgen bin ich in der 39. SSW und habe seit gestern morgen starke Schmerzen im unteren Rücken. Besonders das Aufstehen und Bücken ist schmerzhaft, seit heute auch das Gehen. Im Liegen umdrehen ist nur mit starker Konzentration möglich und dennoch seeehr unangenehm. Meine Hebamme sagte gestern abend ich hätte mir einen Nerv eingeklemmt und sollte in die Klinik fahren oder Montag zum Arzt und mir Krankengymnastik verschreiben lassen. Heute war ich in Klinik und bekam dort nach einem Gespräch die Auskunft, ein Nerv wäre nicht eingeklemmt (weil: keine Probleme beim Stuhlgang/Wasserlassen und kein Kribbeln in den Beinen). Die Schmerzen kommen durch die enorme körperliche Belastung. Von beiden wurde mir Paracetamol zur Schmerzlinderung empfohlen.

Wie sehen Sie mein Problem? Haben Sie einen Rat? Sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen? Ich weiß nicht, wie ich mit den jetzt schon vorhandenen Schmerzen und der eingeschränkten Beweglichkeit die Geburt überstehen soll.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Diediana

Bisherige Antworten

Schmerzen im unteren Rücken

Hallo, Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern und das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule belastet. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (Wassergymnastik! auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen.
Helfen können auch Wärmeanwendungen und vorsichtige Massage.
Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau oder vorzeitige Wehen kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen