Suchen Menü

Schlechter pH-Wert

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich habe gestern mit einem Testhandschuh meinen vag. pH-Wert gemessen. Dieser war relativ schlecht. Ich vermute, 5,0 bis 5,5 (war von der Farbe her auf der Farbskala etwas schwer einzuschätzen).
Kann der schlechte Wert durch die derzeitige Behandlung mit Kadefungin und Amoxicillin (gegen B-Streptokokken) bedingt sein? Und muss ich mir Sorgen machen, dass dadurch die Infektion aufsteigen kann, eine Frühgeburt ausgelöst werden kann o.ä.? Ich bin in der 20. SSW.
Danke und viele Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

Schlechter pH-Wert

Hallo, der schlechte pH-Wert weist darauf hin, dass die Milchsäurebakterien geschädigt wurden. Dann ist in der Regel eine Behandlung mit Milchsäurebakterien sinnvoll. Das Problem ist, dass sich bei diesem pH-Wert Bakterien in der Scheide vermehren können, die gegen Amoxicillin resistent sind. Deswegen wäre auch die frühzeitige anwendung von Milchsäurebakterien sinnvoll.
Theoertisch können solche Bakterien auch zu wehen oder einem Blasensprung führen.

Schlechter pH-Wert

Danke für die Antwort. Das Antibiotikum ist morgen zu Ende und ich könnte dann mit den Milchsäurezäpfchen anfangen. Kann ich diese gleichzeitig mit den Kadefungin-Zäpfchen anwenden? Oder sollte ich dann besser z.B. abends das Kadefungin- und morgens das Milchsäurezäpfchen einführen?

Schlechter pH-Wert

In der Regel wird abwechsend das eine Zäpfchen morgens und das andere abends angewendet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen