Suchen Menü

Schlechter Abstrich, Konisation während ss

Liebes Aerzteteam,
ich hoffe Sie können mir bei folgendem Problem helfen:
Mein Abstrich vom 4.9 (Resultat erst am 18.10 erhalten) ist nicht gut, es heisst: Small cells with hyperchronative irregularities under amounting to severe dykaryosis, was nach meinem Befinden soviel wie schwere Dysplasie ist. also mind. pap4. oder CIN 2-3.
Jetzte wurde ich jedoch in der Zwischenzeit ss u. bin nun in der 5ssw. Weswegen die Konisation welche letzte oder diese Woche gemacht hätte werden sollen auf bis nach der 12ssw verschoben wurde.
jedoch meinte mein FA das diese unbedingt durchgeführt werden sollte nach der 12ssw.
Er kann oder will keine Kolposkopie oder Biopsie vorher machen. Sondern gleich dann das konisierte Gewebe später analysieren.
Er meinte auch das keine Cerclage gelegt werden muss, da er nur wenig konisieren würde.
Meine Fragen:
Ist die Konisation in der 13 oder 14 ssw ohne Bedenken zu machen? Oder besteht doch ein erhebliches Frühgeburtsrisiko? Falls Koni, muss eine Cerclage gelegt werden? Oder soll vorher noch ein 2. Abstrich oder Biopsie gemacht werden?
Zur Info: mein letzter genauer Abstrich war im Juni 2009 der war Pap2 dann folgt eine ss mit KS im Juli 10 u. nun der schlechte Abstrich im Sept.
Ich hatte im 2007 schon mal Pap3d mit high risk, welches aber wieder von allein zurück ging innerhalb 6 Monate.
Vielen lieben Dank für ihren Rat.
Freundliche Grüsse
Syrina
Bisherige Antworten

Schlechter Abstrich, Konisation während ss

Hallo, in Deutschland wird bei einer solchen Situation in der Regel erst einmal eine Kolposkopie (Lupenuntersuchung des Muttermund) und eine Probeentnahme empfohlen. Das ist auch in der Schwangerschaft möglich. Nur wenn dann auffällige Befunde (V.a. Karzinom) bestehen ist eine weitergehende Operation notwendig.
Da diese Untersuchungen nur wenige Gyn. machen würden sie weiterüberwiesen werden. Die Probenentnahmen haben ein geringes Risiko für Komplikationen als eine Konisation.

Schlechter Abstrich, Konisation während ss

Danke für die Antwort. Werde demnach sehr wahrscheinlich Ihren Rat befolgen u. zuerst eine Kolposkopie u. Biopsie machen lassen.
Falls dann jedoch trotzdem zu einer Konisation geraten wird, in welcher ssw wird diese am besten durchgeführt?
Und wie stehen die Chancen wirklich für eine Frühgeburt oder sonstige Komplikationen? Muss ich mir dann da wirklich sehr grosse Sorgen machen oder ist das heute nicht mehr ein sooo grosses Problem?
Wird nach der Konisation automatisch eine Cerclage gelegt oder ist dies evtl. nicht nötig?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Sonnige Grüsse
Syrina

Schlechter Abstrich, Konisation während ss

Optimaler Zeitpunkt einer Konisation wäre zwischen der 14. und der 18. SSW. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Rahmen einer Konisation zu einer Fehlgeburt kommt ist gering. Meistens ist auch nicht eine prophylaktische Cerclage notwendig.

Vielen Dank für die Hilfe :o)

Vielen vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Jetzt haben Sie mir doch die Angst ein wenig genommen u. ich kann hoffentlich wieder besser schlafen.
Viele liebe Grüsse
Syrina :-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen