Suchen Menü

Schimmel im Keller

Hallo,
heute habe ich entdeckt, dass es bei uns im Keller schimmelt.
Dort gelagerte Schuhe (in 2 unterschiedlichen Räumen) waren komplett von Schimmelflecken überzogen. Außerdem gibt es in der Nische unter der Kellertreppe schwarze Flecken an den Wänden.
Die Schuhe habe ich natürlich sofort weggeworfen. Die Flecken an den Wänden gibt es schon länger, ich habe mir darüber aber bisher keine Gedanken gemacht, weil sie nicht größer werden oder so. Ich kann nicht genau sagen, ob es Schimmel ist (kein pelziger Belag oder so), denke aber, dass es alte Schimmelflecken sind. (In der Nische wurde früher Holz gelagert, Lüftung funktioniert da unten gar nicht).
Ansonsten konnte ich nichts entdecken, was Schimmel hatte (dort unten lagert eine ganze Menge: Kisten mit allem Möglichem, Vorratskeller, Waschküche, Baumaterialien...).
Da ich in der 10. SSW bin, mache ich mir jetzt Sorgen, dass ich dem Würmchen schaden könnte, wenn ich mich dort unten aufhalte. Wie lange dort schon Sporen herumschwirren weiß ich ja nicht. Ich bin täglich ca. 10-15 min. im Keller zum Wäsche machen, Vorräte holen...
Kann das meinem Embryo schaden? Kann man die dort gelagerten Vorräte (alles verpackt wie Konservendosen, Nudeln in Tüten, Mehl in Tüten, Getränke in Flaschen bzw. Tetra-Packs, Eingemachtes in Gläsern...) guten Gewissens essen?
Vielen Dank vorab für eine kurze Rückantwort.
Kerstin
Bisherige Antworten

Schimmel im Keller

Hallo, für das Kind stellt das kein Risiko dar. Allerdings können bei ihnen Allergien bis hin zum Asthma ausgelöst werden.
Lebenmittel in luftdichten Verpackungen (z.B. Konserven oder Flaschen) können weiter verzehrt werden. Lebensmittel in Papiertüten (z.B. Mehl) könnten durchaus auch schimmeln und sollten nicht mehr verzehrt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen