Suchen Menü

Schilddrüsenwert

Hallo,litt lange an einer Schilddrüsenüberfunktion, brauche seit fast 2 Jahren keine Medis (Methizol) mehr nehmen, da TSH ok, wird überwacht. Mein TSH-Wert ist allerdings in den letzten 3 Monaten von 2,1 auf 3,07 gestiegen. fT3 und fT4 hat meine Internistin noch nie bestimmen lassen. Sie sieht momentan keinen Handlungsbedarf und will den TSH-Wert erst wieder in 4 Wochen checken. Ich bin jetzt in der
27. SSW und mache mir ein wenig Sorgen, dass ich bis dahin in eine Unterfunktion rutsche und das Baby Schaden nimmt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass der Normwert für TSH inzwischen nach unten (auf 2,0) korrigiert wurde. Halten Sie den Zeitraum bis zur nächsten Kontrolle für angemessen und muss ich mir wegen dem Wert sorgen machen? Vielen Dank Chris
Bisherige Antworten

Schilddrüsenwert

Hallo, eigentlich wäre bei dem jetzigen Wert schon zu überlegen, niedrigdosiert Thyroxin zu geben. In der Schwangerschaft wird ein TSH-Wert von unter 2 empfohlen.
Nehmen sie Jodid ein? Sonst wäre das eigentlich die Erstmassnahme - auch bei ihrer Vorgeschichte. Allerdings müsste dann eine engmaschige Laborkontrolle erfolgen.
Eine Jodgabe wird auch bei einer Unterfunktion aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis (z.B. Hashimoto) empfohlen. Die Schilddrüsenhormone gelangen nicht durch den Mutterkuchen zum Kind, das Kind benötigt für die Bildung der eigenen Schilddrüsenhormone Jodid.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen