Suchen Menü

Schilddrüse

Hallo, ich hatte im Mai 2010 meine 1. FG in der 9 SSW und im Januar 2011 die 2. FG in der 8 SSW.

Auf Anraten meines Frauenarztes waren wir bei der humangenetischen Beratung (hier wurde nichts gefunden), ich habe meine Blutgerinnung untersuchen lassen (nichts gefunden). Nun habe ich in Eigeninitiative Blut abnehmen lassen um meinen Schilddrüsenwert bestimmen zu lassen. Mein Hausarzt fand meinen TSH Wert (basal hypersens) von uU/ml 3,78 normal, jedoch habe ich gehört und auch gelesen das dieser Wert zu hoch ist wenn Kinderwunsch besteht. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt wurde mir gesagt das mein Wert vor der 2. FG bei 1,9 lag und wir in 4 Wochen nochmal Blut abnehmen um zu kontrollieren ob der Wert sich verändert hat. Ebenfalls meinte mein Hausarzt das eine Unterfunktion der Schilddrüse eher dazu führt das man nicht schwanger wird (auch hierüber habe ich andere Dinge gehört und gelesen).

Ich möchte jedoch gern wissen ob ich hier schon eher aktiv werden sollte, eventuell mit einem Besuch bei einem Endokrinologen? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

Bisherige Antworten

Schilddrüse

Hallo, eine Endokrinologe muss in der Regel nicht sofort hinzugezogen werden. Oft reicht es, ausreichend Jodid einzunehmen.

Schilddrüse

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sehen Sie meinen Wert als "kritisch" an, auch in Bezug auf die 2 FG die ich bereits hatte?

Schilddrüse

Bei einem TSH Wert von fast 4 kann ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko bestehen. Ob das die alleinige Ursache ist ist eher fraglich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen