Suchen Menü

Schilddrüse und Fehlgeburt

Hallo, jetzt habe ich doch noch eine zweite Frage für heute. Ich habe nach einer Fehlgeburt große Angst vor einer erneuten. Das Probem ist meine Schilddrüse. Ich habe lange Zeit an einer Unterfunktion gelitten. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft wurde der TSH mit 0,15 als niedrig angegeben (die f3- und f4-werte waren normal, werte weiß ich leider nicht), an der Grenze zu Überfunktion.
Ich nehme jeden Tag eine Tablette L-Thyroxin 50/150. Allerdings habe ich seit Beginn der SS - bin jetzt in der 13. Woche - auch Femibion Tabletten mit ebenfalls 150 Mikrogramm Jod genommen. Vor ca. 2 Wochen habe ich bei Stress immer Schmerzen in der Schilddrüse bekommen, die jetzt wieder besser sind. Ich habe die Femibion Tabletten seit 3 Tagen auch abgesetzt. Meine FA meinte, der tsh-wert sei tolerierbar, aber die aussage ist jetzt auch 4 wochen her.
Allerdings habe ich Angst, dass ich die Überfunktion (von der ich vorher nichts wusste) durch die zusätzliche Joggabe angeheizt habe. Im Moment habe ich keine Fehlgeburtsbeschwerden, allerdings kann es natürlich auch eine misse abortion (wie beim ersten Mal sein).
Am Montag habe ich einen Termin beim Radiologen, aber ich mache mir schreckliche Sorgen, dass die Schmerzen Hinweis auf eine stärkere Überfunktion waren/sind und der Embryo schon abgestorben ist. Hinzu kommt, dass ich wenig Schwangerschaftsbeschwerden habe und seit 1,5 wochen so gut wie keine. Der Bauch ist auch nicht gewachsen.
Wie schätzen Sie - aus der Ferne - mein Fehlgeburtsrisiko ein? Kann es schon wieder zu spät sein?
Mir graut vor dem nächsten Ultraschall, denn ich habe wirklich Angst, dass das Herz nicht mehr schlägt...
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Geduld und Hilfe.
Henriette
Bisherige Antworten

Schilddrüse und Fehlgeburt

Hallo
Sie sollten in einer Ambulanz abklären lassen, ob die SS noch intakt ist, damit Sie da Wochenende beruhigt verbringen können.
Der Termin am Montag wird weitere Klärung bringen bezüglich der MEdikamente, die SIe nehmen sollten. Ich halte den Wert nicht für ehr schlimm und denke, dass die SS deshalb nicht abgehen wird. Seien Sie optimistisch!
Alles Liebe

Schilddrüse und Fehlgeburt

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Das lässt mich doch wieder hoffen, dass vielleicht alles gut geht.
Henriette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen