Suchen Menü

Schhilddrüssenhormon und Progresteron

Hallo erstmal.Ich werde 42 im April und bin fast in der siebten Woche schwanger.Ich hatte Ende letztes Jahr zwei Fehlgeburten.Die erste ohne und die zweite mit Ausschabung.Natürlich habe ich grosse Angst,das ich dieses wieder verlieren könnte.Mein Frauenarzt

Bisherige Antworten

Re: Schhilddrüssenhormon und Progresteron

hat mir mein Schilddrüsenhormon von 50mg auf 75mg erhöht.Und mir Famenita 200mg verschrieben die ich einmals abends nehme.Ich wollte fragen warum ich das genau bekommen habe.Mein Frauenarzt meinte,ab einemgewissen Alter muss man bisschen nach helfen.Vielen Dank.:-)

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.02.2017, 12:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schhilddrüssenhormon und Progresteron

Hallo Mahirimay,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das Fehlgeburtsrisiko ist altersbedingt deutlich erhöht, von daher besteht nach 2 Fehlgeburten leider ein erhöhtes Wiederholungsrisiko. Trotzdem kann natürlich hoffentlich diese Schwangerschaft gut verlaufen.

Famenita entspricht dem natürlichen Gelbkörperhormon Progesteron. Es dient dem Erhalt der Schwangerschaft. Mit Gabe des Hormons soll die natürliche Gelbkörperfunktion unterstützt werden. Das wird relativ häufig eingesetzt und kann bei altersbedingt nachlassender Eizellqualität sinnvoll sein. Der Nutzen ist aber nicht bewiesen.

Die Schilddrüsenhormone werden bei einer Unterfunktion verordnet. Ziel ist in der Schwangerschaft wegen des erhöhten Bedarfes für Mutter und Kind eine Einstellung auf einen TSH Bereich von 0,1-2,0 µlU/ml. Der Wert sollte im Schwangerschaftsverlauf noch wiederholt kontrolliert werden.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen