Suchen Menü

Scheidenpilz

Hallo,
ich bin in der 6. SSW und habe einen ziemlich heftigen Scheidenpilz, der sehr unangenehm ist. Der Gynäkologe hat mir Canifug Cremolum 100 Kombi verordnet. Die Zäpfchen und Creme soll ich 6 Tage lang nehmen.
Als ich den Beipackzettel gelesen habe, wurde mir etwas anders, so dass ich mich noch nicht getraut habe, dieses Medikament zu nehmen. Ist dieses Medikamet in der 6. SSW wirklich unbedenklich zu nehmen? Gibt es Alternativen, die weniger "hart" sind?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Scheidenpilz

Noch eine Ergänzung:
Auf Rat einer Freundin habe ich ein Essigsitzbad gemacht. Wie oft kann man dies am Tag durchführen? Kann man dieses Sitzbad mit Essig auch überdosieren? Gibt es Nebenwirkungen bzw. negative Auswirkungen auf das Ungeborene?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Scheidenpilz

Hallo, das hilft bei einer Pilzinfektion der Scheide nicht. Bei einer höheren Essigkonzentration könnten es zu Hautreizungen kommen.

Scheidenpilz

Hallo, es wurde vermutet, dass durch den Wirkstoff Clotriamzol (z.B. in Canifug) in seltenen Fällen Fehlgeburten verursacht werden könnten. Umfangreiche Untersuchungen konnten den Verdacht aber nicht bestätigen.
Der Wirkstoff wird in der Schwangerschaft häufig verordnet.
In einer Studie fand sich bei Frauen mit einer Clotrimazol-Anwendung ein geringeres Risiko für eine Frühgeburt.
Eine Alternative wäre der Wirkstoff Nystatin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen