Suchen Menü

Scheideninfektionen und mikrobiologischer Abstrich

Hallo liebes Expertenteam,

lassen sich bakterielle Scheideninfektionen über die Messung des ph-Wertes und die Betrachtung eines Abstriches unter Mikroskop komplett ausschließen? Oder ist für eine sichere Aussage ein mikrobiologischer Abstrich notwendig?

Gehen Pilzinfektionen oft mit bakteriellen Infektionen einher?

Der Hintergrund meiner Fragen ist ein folgender: Bei der letzter Vorsorgeuntersuchung habe ich ich meinen Arzt darauf aufmerksam gemacht, dass ich Ausfluss habe. Er hat bei mir eine Pilzinfektion festgestellt, sie wurde auch behandelt, der mikrobiologische Abstrich wurde jedoch nicht gemacht. Nach 3 Wochen ist es zu einem vorzeitigen Blasensprung gekommen und meine bis dahin völlig normal verlaufende Schwangerschaft musste leider abgebrochen werden.

Hätte der mikrobiologische Abstrich gemacht werden müssen? Muss ich in der Zukunft darauf bestehen, dass in so einem Fall ein mikrobiol. Abstrich gemacht wird?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten

Scheideninfektionen und mikrobiologischer Abstrich

Hallo, eine Pilzinfektion geht öfters mit einer bakteriellen Infektion einher. Bei sonst unauffälligem mikroskopischen Befund wird aber in der Regel kein mikrobiologischer Abstrich vorgenommen.
Leider kann auch bei unauffälligen Befunden eine bakterielle Infektion vorliegen. Das hat dann aber nichts mit einer Versäumnis des Arztes zu tun.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen