Suchen Menü

Scheideninfektion in der Frühschwangerschaft

Guten Tag!
seit ca. 1 Woche hatte meine Schwester ca. 1 x am Tag bräunlich-grünlichen Ausfluss bemerkt. Gestern hat sie abends stärker geblutet und ist daraufhin heute gleich zum Arzt. Sie ist bei 7+2 schwanger.
Der Arzt stellte eine Scheideninfektion fest mit einem schlechten ph-Wert und verschrieb ihr Sobelin Vaginalcream.
Nun scheint sie diese Infektion ja mindestens schon eine Woche zu haben. Ist da die Gefahr einer Fehlgeburt groß?
Und woher können Blutungen bei einer Scheideninfektion kommen? In der Gebärmutter war im Ultraschall nichts auffälliges.
Vielen Dank!
Jana.
Bisherige Antworten

Scheideninfektion in der Frühschwangerschaft

Hallo, eine Scheideninfektion führt in der Regel nicht zu Blutungen. Eher ist es andersherum, dass Blutungen Scheideninfektionen fördern, da Blutungen zu einem höheren pH-Wert in der Scheide führen.
Die Frage ist also eher, woher die Blutungen kommen.
Bei Schmierblutungen oder einem kleinen Hämatom besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. In der Regel entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die prophylaktische Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Wenn die Schwangerschaft noch nicht im Ultraschall in der Gebärmutter dargestellt werden konnte muss ab der 6. SSW auch an eine Eileiterschwangerschaft gedacht werden. Dann wäre eine Untersuchung sinnvoll.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen