Suchen Menü

Scharlach?!

Guten Abend,

mache mir Sorgen, weil es aktuell im Kindergarten meines Sohnes einige Fälle von Scharlach gibt.
Mein Mann und ich haben Halsschmerzen, bisher dachten wir einfach an eine Erkältung, da es nicht sonderlich schlimm ist.

Ich bin in der 14. Woche schwanger und daher habe ich meine Frauenärztin gefragt, was ich tun soll. Sie überwies mich zum Allgemeinarzt zum Scharlach-Abstrich - reine Vorsichtsmaßnahme, weil ihrer Meinung nach Scharlach unbemerkt mit leichten Halsschmerzen verlaufen kann und in der Schwangerschaft behandelt ggf. werden muss.

Nun war ich beim Hausarzt, der mich überhaupt nicht ernst nahm. Er guckte in meinen Hals und sagte: "kein Scharlach, ein Abstrich ist nicht nötig". Ich habe ihm meine Sorgen mitgeteilt: wenns unbedingt sein muss, solle ich am DO nochmal kommen zum Abstrich.

Reicht das oder ist das dann zu spät? Der Test dauert evtl. auch 3 Tage.....

Ich will kein Risiko eingehen, doch morgen muss ich arbeiten und nachmittags ist ja zu...... Wäre es gefährlich, wenn man Scharlach nicht bemerken würde? Habe keinerlei Symptome außer Schluckbeschwerden durch Schnupfen/Erkältung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und noch einen schönen Abend,

PlaMedia

Bisherige Antworten

Scharlach?!

Hallo
Scharlach wäre nur dann gefährlich fürs Kind wenn Sie hoch fiebern würden und schwer erkranken.So wie Sie es beschreiben ist es eher eine Erkältung. Dennoch sollten Sie den Abstrich machen lassen wenn Sie unsicher sind
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen