Suchen Menü

Scharlach??

Liebes Forenteam,
ich habe folgende Frage:
Ich bin in der 28. SSW. Mein Sohn besucht die erste Klasse der Grundschule. Ich mache mir des öfteren Sorgen über ansteckende Krankheiten - u. a. auch über Scharlach. Das derzeitige Wetter führt ja schnell zu grippalen Infekten. Wie würde ich denn eine Scharlach-Infektion bemerken? Mein Sohn ist nicht krank, trotzdem hört man ja hin und wieder über neue Infektionen.
Bedarf es bei einer Scharlach-Infektion mehr als nur ein Halskratzen? Man kann ja nicht ständig beim Arzt einen Rachenabstrich machen lassen, wenn man morgens mal wieder leichte Halsschmerzen hat.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob man beim Krankheitsbild EINDEUTIGE Hinweise auf Scharlach erkennen kann. Bei Kindern weiss ich, dass diese oft Fieber mit Halsschmerzen, Übelkeit, die typische Himbeerzunge und den Körperausschlag haben. Aber wie ist das bei Erwachsenen?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichem Gruß
Marie
Bisherige Antworten

Re: Scharlach??

Hallo, bei Scharlach ist keine direkte Schädigung des Kindes zu befürchten wie z. B. bei Röteln oder Toxoplasmose. Bei einer schweren Infektion können aber vorzeitige Wehen auftreten, die zu einer Fehlgeburt oder Frühgeburt führen können.
Bei einer frühzeitigen Antibiotikatherapie im Falle einer Ansteckung sind ernste Probleme aber höchst unwahrscheinlich.
Allgemeine Infos zu Scharlach finden Sie unter: http://kind.qualimedic.de/Scharlach.html
In der Regel ist Scharlach mit einem erhbeblichen Krankheitsgefühl verbunden, so dass meistens eine korrekte Diagnose gestellt werden kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen