Suchen Menü

Schadet es dem Baby?

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne, 

ich bin derzeit in der 10. SSW nach IVF. Ich habe bereits eine 17 Monate alte Tochter, die momentan in einer sehr schlimmen und anstrengenden Phase steckt. Sie testet ununterbrochen ihre Grenzen aus und hat einen Trotzanfall nach dem anderen. Dementsprechend oft muss ich "dagegen halten" und werde ab und zu natürlich auch etwas laut. Im Großen und Ganzen muss ich mich ziemlich oft aufregen. Außerdem muss ich meine Tochter (11,5 Kilo) natürlich auch viel Tragen und Heben und es landet schonmal der ein oder andere Fuß von ihr in meinem Bauch. 
wie ist Ihre Einschätzung? Hält eine Schwangerschaft das aus? 

vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.05.2020, 11:08 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schadet es dem Baby?

Hallo Mini,

das gehört zum normalen Leben und schadet Ihrem Baby nicht unmittelbar. Aber es belastet Sie in einer Phase, in der Sie Ihre Kräfte brauchen.
Ich würde empfehlen, eine Familienberatungsstelle/Erziehungsberatung hinzuzuziehen, um ein Konzept zu entwickeln, wie Sie mit dieser (vermutlich normalen) Entwicklungsphase Ihrer Tochter umgehen und dabei "die Oberhand behalten" und auch Ruhe bewahren.
Ihr Kind macht Entwicklungsschritte zur Selbstständigkeit - sehen Sie das positiv und mit Wohlwollen. Dabei testet es Grenzen. Das ist für die Entwicklung ein ganz wichtiger Prozess.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen