Suchen Menü

SSW, hämatom

hallo,
1. hatte schon mal wegen eines hämatoms in der gebärmutter geschrieben. meine beschwerden sind deutlich weniger geworden und treten nun eher bei belastung auf.
sie schreiben häufig, es gibt eine gute prognose bei unauffälligem ultraschall. aber mein ultraschall war doch beide male auffällig (dunkler streifen), wobei der/die kleine sich zeitgerecht entwickelt, herzschlag und bewegnungen sichtbar. Wie lange muss ich mich in geduld üben? bin noch bis freitag krankgeschrieben. und dann?
2. hatt meine letzte periode am 26.11.07. welche ssw ermitteln sie bei einem zyklus von ca. 28-29 tage?
Danke! Anja
Bisherige Antworten

Re: SSW, hämatom

Hallo
Mit unauffälligem Befund meinte ich die Entwicklung des Embryo.
Rechnerisch sind sie heute in der SSW 9+0

Re: SSW, hämatom

Da bin ich schon ein wenig erleichtert. Donnerstag habe ich wieder einen Termin zum Ultraschall. Ich bin natürlich jedes Mal in Sorge, dass der Arzt mir mitteilt, dass es das nun gewesen wäre und der Embryo sich nicht gut weiterentwickelt. Mal sachlich: Für wie viele Wochen sollte ich mich noch darauf einstellen, dass diese ungewisse Situation bestehen bleibt? Das Hämatom wurde vor ca. zwei Wochen diagnostiziert.
Meine Beschwerden treten nur noch bei Anstrengung auf, aber es zieht beim Urinieren. Seit der ersten Schwangerschaft kann ich aber auch sehr lange warten, bis ich dringenden Harndrang verspüre. Ich sollte sicher irgendetwas tun, damit dies in den kommenden Monaten nicht schlimmer wird, oder? Aber ist eine Stärkung der Beckenbodenmuskulatur JETZT das Richtige oder warte ich lieber?
Ich bin auch sehr unsicher, welche Aktivitäten ich mir zutrauen kann, zumal ich nie weiß, wann der Arbeitgeber mit deswegen Vorwürfe macht (z. B. wenn mich jemand draußen sieht...)
Was meinen Sie?
Außerdem fragenh natürlich alle, was mit mir los ist und ich traue mic gar nicht, andere aufzuklären, weil ich natürlich fürchte, dass es doch noch zur Fehlgeburt kommt. Aber gibt es in dieser Schwangerschaft noch eine Chance auf einen soliden Verlauf?
Ich bin sehr froh über Ihre stets kompetenten, sachlichen Reaktionen. In diversen Internetforen gibt es oft viel unprofessionelles Gerede um Nichts und ich als Patient bin froh über jegliche Aufklärung, weil ich die viel besser ertragen kann, als bestehende Unsicherheit.
Vielen lieben Dank also für Ihre Geduld!!!!
ANJA

Re: SSW, hämatom

Hallo, meistens verschwidnen Hämatome zwischen der 12. und der 14. SSW, es gibt aber auch Verläufe, bei denen die Hämatome deutlich lägner blieben.
Sie sollten im Moment noch keine Beckenbodengymnastik durchführen.
Die Schwangerschaft kann sich durchaus noch normal weiterentwickeln.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen