Suchen Menü

SSW Abruch wegen nierenproblemen

Sehr geehrter Herr Doktor,
ich bin 38 Jahre alt und zum ersten Mal Schwanger in der 7.SSW. Ich leide aber seit meiner Jugend an Nierenproblemen. Chronische nierenbeckenentzündungen mit einer Nierenfunktionseinschränkung. Szintzigrafie zeigt einen 37 prozentigen Funktionsverlust, ich habe Eiweiß im Urin (ca 300mg/24 Stunden) und die Kreatin Clearance liegt immer zwischen 60 und 80, die GFR bei 73 ml/min. Mein Frauenarzt rät mir zu einem Schwangerschaftsabbruch aufgrund dieser Situation weil er meinte es kann zu großen Problemen kommen und evt. auch dazu , dass die Niere nach der Schwangerschaft noch schlechter wird und ist und bleibt. Er meinte dass meine Gesundheit auf dem Spiel steht. Ich finde es sehr gut dass er sich so klar äußert, bin aber auch sehr traurig . Was meinen Sie dazu??
LG
Maria
Bisherige Antworten

SSW Abruch wegen nierenproblemen

Hallo, bei ihren Befunden besteht ein deutlich erhöhtes Risiko, dass sich eine Gestose entwickelt und dass es dadurch zu einer Frühgeburt kommt. Das bedeuted aber in der Regel nicht, dass unbedingt ein Abbruch durchgeführt werden muss.
In den meisten Fällen lässt sich die Schwangerschaft zumindest so lange halten, dass für das Kind kein ernstes Risiko besteht.
Ich würde ihnen dazu raten, eine Zweitmeinung einzuholen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen