Suchen Menü

SSW 28+1 Ödeme in den Beinen und Eiweiß im urin

Hallo,
ich bin in der 28+1 SSW ( 3. Gravida; 2 Para) und habe seit einigen Tagen geschwollene Beine. Aber der Arzt sagt, ohne die beine sich mal angeschaut zu haben, das Kompressionsstrümpfe nicht gu twären! Am mittwoch war ich 9 Stunden im zug unterwegs und danach 8 Stunden im Auto, meine beine waren sehr geschwollen, was sicherlich von der Fahrt kam und dem wenigen Laufen. Nun musste ich den Donnerstag im anschluss zum arzt, für meine beine interessierte er sich garnicht, aber mit der SSW ist alles i.0.!
Als ich danach dann noch urin abgeben sollte, war Eiweiß nachweisbar. Auch mein RR ist nun nicht mehr so sehr niedrig sondern ist wieder normal 120/80mmHg. Höher kann dieser auch nicht gehen, da ich Metoprolol 50 morgens eine halbe nehme und sehr gut auf das Medikament anspreche, eine höhere dosierung ist nicht möglich, da mein RR sonst in den Keller geht. Die Arzthelferin sagte mir ich solle mehr trinken und hat dem Arzt die Werte nicht einmal mitgeteilt sondern mich dann heim geschickt. Ich selber bin Rettungsassistentin und fand das ein bischen komisch. Jedoch kenn ich die EPH-GEstose aber weiss natürlich nicht wie lange man Eiweiß im urin haben muss und wie dick die beine sein müssen. ich finde wenn sich der Umfang an den Knöcheln um 2 cm gestiegen ist, ist das viel. Ich hab nämlich keine Knöchel mehr die man erkennen kann. Ab wann muss ich mir sorgen machen?
Und was kann ich noch tun um das Wasser los zu werden. Eher mehr sitzen und hochlagern oder mehr bewegen. ???? Wenn ich mich mehr bewege, werden sie immer dicker!!
Vielen Dank für ihre Hilfe, sie konnten mir schon oft weiterhelfen. Danke
Bisherige Antworten

SSW 28+1 Ödeme in den Beinen und Eiweiß im urin

Hallo, man kann leider nicht so sehr viel gegen Wassereinlagerungen tun.
Hilfreich kann leichte sportliche Betätigung sein, besonders günstig ist Schwimmen.
Sie sollten versuchen möglichst wenig zu stehen oder zu sitzen, günstiger ist liegen oder gehen. Manchmal ist das Tragen von Stützstrümpfen sinnvoll.
Wichtig ist es, bei rasch zunehmenden Oedemen eine Gestose auszuschliessen.
Alle ausschwemmenden Präparate führen in erster Linie zu einer Wasserausscheidung aus dem Blut. Dadurch dickt das Blut ein und es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Thrombose. Möglich erscheint auch eine schlechtere Durchblutung des Mutterkuchens.
Ich verstehe nicht, warum sie überlegen, die Dosis von Metoprolol zu erhöhen.
Wieviel Eiweiss war denn im Urin?
Wichtig sind jetzt vor allem engmaschige Blutdruckkontrollen.

SSW 28+1 Ödeme in den Beinen und Eiweiß im urin

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe Metoprolol gesenkt. Weil mein RR immer viel zu niedrig war und ich eben sehr auf geringe Dosierung des Medikamentes anspreche. mein Arzt hat mir da freie hand gegeben. Nach genauer Dosierungsbesprechung mit meinem Kardiologen. Nehmen soll ich Metoprolol wegen meiner erhöhten HF und nicht wegen zu hohem RR. Aber mehr als eine halbe morgens nehme ich nie, denn mehr soll es nicht sein.
Mein Arzt hat mich erst in 4 Wochen wieder zu ihm bestellt. Die Stix der Urinprobe haben eine hohe Konzentration angezeigt. Im Mutterpass sind nur ein grosses E und +++ mit Rot eingetragen. Und die Arzthelferin hat gesagt, ich muss mehr trinken. Wegen den Oedemen hat niemand was gesagt und es wollte auch keiner sehen. Trotz mehrfacher erinnerung meinerseits.
Bereits vor 2 Wochen wurde ein ausschluss Hellp-Syndrom gemacht, da ich seit 3 Wochen oberbauchschmerzen habe und nun noch die zunehmenen Oedeme. Auch die Bauchschmerzen sind nicht besser geworden. Sie sind aber auf der linken seite nicht auf der seite der leber. Aber auch diese werden nicht weniger.
ich bin kein ängstlicher und empfindlicher typ frau, aber ich bin auch keine Gebährmaschine. Deren schlechter AZ ignoriert werden sollte und bei den die Symptomen alle ignoriert werden. Und ich als Hypochonder dargestellt werde, obwohl keinerlei untersuchnungen gelaufen sind.
MFG

SSW 28+1 Ödeme in den Beinen und Eiweiß im urin

+++ beim Eiweiss lässt sich nicht alleine mit der Trinkmenge erklären. Wurde ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen?

SSW 28+1 Ödeme in den Beinen und Eiweiß im urin

Nein, es wurde nix weiteres veranlasst.
Ich bekomme auch in den letzten Tagen immer mehr probleme mit den beinen. Wenn ich aufstehe, geht es mit den einlagerungen, aber nach 15 min. und besonders nach dem duschen hab ich schon keine Knöchel mehr! Nun ja, ich kenn das nicht, hab aber den ganzen tag das gefühl meine beine spannen bis unters knie. Auch mein mann, macht sich schon sorgen wegen den einlagerungen. Aber da kann ich ja nix gegen machen. Das kind ist zwar schon auf 1400 gr. geschätzt, aber in der 28+2 Woche, ist doch kein überleben möglich wenn man es holen müsste. Irgendwie hab ich angst und das gefühl, das mein Arzt mich nicht für Voll nimmt.
Schliesslich hatte ich ja auch am anfang grosse schwierigkeiten mit dem kleinen und musste eine choriozottenbiopsie machen lassen. Dann ständige HErz ultraschalle vom kind!!! Auch in meiner zweiten Schwangerschaft hat man mich nicht für voll genommen und das dicke ende war der Morbus Hodgkin und eine hochdosis chemo und das kind zur mutter.
Nun ja, ich möchte doch nur, mein kind gesund zur welt bringen.
Dankeschön für ihre bisherigen antworten.
Mfg

SSW 28+1 Ödeme in den Beinen und Eiweiß im urin

Nachtrag:
Seit heute habe ich auch geschwollene Hände, mein Ehering beginnt abdrücke zu hinterlassen und ich habe das gefühl sie fangen an zu spannen.
MFG JEnny S.

SSW 28+1 Ödeme in den Beinen und Eiweiß im urin

In der 29. SSW bestehen für frühgeborene Kinder sehr gute Überlebenschancen.
Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass die Schwangerschaft noch länger hält.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen