Suchen Menü

SD Frage und Zahnimplantat Frage wg schwanger werden

Hallo Frau Dr.
Ich (29) bekomme bald ein Zahnimplantat und wünsche mir danach ein Baby.Man liest (im Internet), dass ein Zahnimplantat aus reinem Titan die Frau unfruchtbar machen kann oder dass man dadurch sogar das Baby verlieren kann? Stimmt das? (Mein Zahnarzt verneinte) Oder ist das an den Haaren herbei gezogen? Haben Sie als Frauenarzt schon mal davon gehört?
Da ich aber aufgrund einer Zahn OP mit dem basteln noch ein bisserl warten möchte (mind 3 Mon), nun folgende Frage.
TSH Wert August 2011 .. 2,1
TSH Wert - Juni 2012 .... 2,4
Im August allg. Kontrolle (1mal im Jahr)
Sollte man den TSH Wert bezgl. geplanter SS auf 1,0 mit Hormone runtertreiben, oder ihn so lassen (ohne Hormone)? und ich soll mal versuchen NORMAL schwanger zu werden? Oder ist der TSH-Wert v 2,4 zu hoch? Ist bei so einem Wert das Fehlgeburt Risiko in den ersten 12 SSW erhöht?
Ich will nichts falsch sodass ich einen optimalen Start für eine SS habe :-), Anderseits wenn ich vl MIT Hormonen echt schneller Schwanger sollte auch das Risiko einer Fehlgeburt minimiert, würde ich natürlich SD Hormone nehmen :). Oder kann man es ohne Hormone probieren. Hab bis jetzt immer verhütet. Desw. weiss ich nicht wie das mit dem schwanger werden klappen wird ;-)
DANKE :)
Bisherige Antworten

SD Frage und Zahnimplantat Frage wg schwanger werden

Hallo
Es gibt bisher keine Hinweise, dass ein Titanimplantat zu Schwangerschaftskomplikationen führen würde.
Der TSH Wert sollte in der Regel während der Schwangerschaft zumindest unter 2 liegen. Oft wird das durch eine Jodideinnahme erreicht.
Eine Jodgabe wird (anders als außerhalb der Schwangerschaft) in der Schwangerschaft auch bei einer Unterfunktion aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis (z.B. Hashimoto) empfohlen. Die Schilddrüsenhormone gelangen nicht durch den Mutterkuchen zum Kind, das Kind benötigt für die Bildung der eigenen Schilddrüsenhormone Jodid. Allerdings ist dabei eine engmaschige Laborkontrolle notwendig um auszuschließen, dass sich eine Überfunktion entwickelt.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen