Suchen Menü

Rückenschmerzen

Hallo,

bin 24+3 schwanger und habe seit Wochen schon starke Rückenschmerzen. Mache täglich zwei mal eine halbe Stunde Übungen für das Becken und den unteren Rücken. Bringt keine Besserung. Lege mir bei der Hitze ein Kirschkernkissen in den Rücken. Beim laufen achte ich darauf, nicht zu sehr ins Hohlkreuz zu gehen. Ich bin total verzweiffelt, der Schmerz zieht bis in die Beine. Die kann ich nicht so hoch legen, weils dann noch mehr weh tut. Ich war schon bei drei Ärzten, keiner wollte mir KG oder was anderes verschreiben. Ich bin erst in der 25. SSW und habe noch einige Zeit. Was kann ich noch tun? Vielleicht Voltaren als Salbe?

Danke für ihre Mühe! Bin am verzweiffeln...

Bisherige Antworten

Rückenschmerzen

Hallo, Rückenschmerzen kommen in der Schwangerschaft häufiger vor, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern und das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule belastet. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (Wassergymnastik! auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen.
Helfen können auch Wärmeanwendungen und vorsichtige Massage.
Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Ob es sich wirklich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, oder z.B. um einen Nierenstau kann aber nur durch eine ärztliche Untersuchung geklärt werden.
Medikamentös könnte Paracetamol angewendet werden, bis zur 28. SSW auch z.B. Diclofenac.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen