Suchen Menü

Rohmilchkäse in der 11. SSW

Hallo!
Ich (SSW 10+5) habe heute Abend bei einer Feier versehentlich Rohmilchkäse gegessen, der auch schon ziemlich reif war. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass ich eventuell ein Listeriose-Infektion bekommen könnte! Bitte beantworten Sie mir doch folgende Fragen:
1. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich tatsächlich eine Listeriose-Infektion bekommen könnte?
2. Was würde eine Infektion für das Baby bedeuten? Könnte es beibende Schäden davontragen?
3. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, ist eine Blutuntersuchung sinnvoll und wenn ja wann (sobald wie möglich oder erst in einigen Tagen)?
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Bisherige Antworten

Rohmilchkäse in der 11. SSW

Die Wahrscheinlichkeit an einer Listeriose zu erkranken ist extrem gering, aber wenn es passiert, dann kann es für das Kind ziemlich tragisch sein. In der Bundesrepublik werden jedes Jahr etwa 40 Listeriose-Fälle bei Neugeborenen festgestellt.
Schwangere haben gegenüber der Normalbevölkerung ein 12fach höheres Risiko, eine spürbare Listeriose durchzumachen.
2.Bei Infektionen in der frühen Schwangerschaft, erstes Trimenon, stirbt der Fötus meist ab und es kommt zum Abort.
3. Da die meisten Erwachsenen bereits einen Serumantikörpertiter besitzen, könnte allenfalls ein starker Anstieg der Werte eine Listeriose beweisen. Im Grunde kommt ein solcher Anstieg aber zu spät für die Abklärung einer akuten Infektion. Die Antigene und die Teste sind aber nicht standardisiert und schwanken von Mal zu Mal und von Labor zu Labor. Die Antikörperproduktion bleibt oft aus, trotz Infektion, und manchmal steigen die Werte als Mitreaktion bei anderen Infektionen an. Insgesamt sind diese serologischen Teste eher verwirrend als hilfreich, sodaß von ihrem Einsatz abgeraten wird.
Die Kultur von Listerien aus dem Blut wäre beweisend für das Ausbreiten im Körper der Mutter und für ein Risiko. Andererseits ist die Bakteriämie nur kurz. Praktisch hilft dieser Test nur selten. Der kulturelle Nachweis von Listerien aus Stuhl und Vagina ist allenfalls ein Hinweis aber kein Beweis für eine Listeriose bzw. für ein Risiko.
Insgesamt ist also eine ganz sichere Erkennung und Wertung der Situation äußerst schwierig und in vielen Fällen nimmt die Infektion ihren schicksalhaften Verlauf.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen