Suchen Menü

Rohes Fleisch/Mett vor Wissen um Schwangerschaft

Sehr geehrtes Expertenteam,

bitte entschuldigen Sie, falls ich eine evtl bereits häufig gestellte Frage erneut stelle, aber ich habe keine auf mich wirklich passende Antwort gefunden.

Nachdem am Sonnabend meine Monatsblutung ausgeblieben war, ist heute der SS-Test positiv, womit ich allerdings nicht wirklich gerechnet habe. Demnach müsste ich nun 4+ SSW, also ganz frisch schanger sein.

Nun bin ich gedanklich die vergangenen Wochen durchgegangen und mir ist eingefallen, dass ich vor einer Woche bei einem Grillfest ein kleines Stück Rohwurst (genaugenommen Mettwurst) sowie ein doch eher medium gegrilltes Schweinesteak gegessen habe. Dies müsste dann etwa zum Zeitpunkt der Einnistung gewesen sein. In meiner vorherigen Schwangerschaften (die letzte ist 7 Jahre her) war ich stets Toxoplasmose-negativ und hatte mir beide Male fast die gesamten Schwangerschaft über Sorgen bei der kleinsten Ansteckungsmöglichkeit gemacht, worunter ich sehr gelitten habe. Auch jetzt drängen sich gleich große Selbstvorfwürfe auf, aber ich habe ja noch nichts von der Schwangerschaft gewusste und auch, da ich schon 40 Jahre alt bin und eine Gelbkörperschwäche vermutet wurde, nicht damit gerechnet habe, ohne Nachhilfe durch Medikamente (worauf wir verzcihtet haben, da wir schon zwei Kinder haben) überhaupt schwanger zu werden. Nun bin ich sehr unsicher, ab wann ein Text auf Toxoplasmose sinnvoll ist.

Sofort testen, oder lieber noch ein paar Tage wegen der Inkubationszeit abwarten?

Wie hoch das Risiko, sich mit Toxoplasmose anzustecken wegen einer Scheibe Mettwurst wirklich ist?

Und wie hoch bei einer evtl. Ansteckung bei mir das Risiko einer Ansteckung für den Embryo wäre bzw. welche Behandlungschancen für den Embryo bestehen?

 

Vielen herzlichen Dank

Bisherige Antworten
Experte-Winkler
Experte-Winkler | 13.07.2015, 16:59 Uhr
545 Beiträge seit 01.01.2013

Re: Rohes Fleisch/Mett vor Wissen um Schwangerschaft

Hallo

Wie hoch das Risiko ist kann man leider nicht sagen. Da Sie aber in einem so frühen Stadium der Schwangerschaft waren, ist es sehr unwahrscheinlich dass wirklich etwas passiert ist...

Viele Grüße
U. Winkler
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen