Suchen Menü

Rötelninfektion in der Schwangerschaft

Liebes Expertenteam,
ich bin der 20. Woche und nicht gegen Röteln immun (Titer 1:8, Impfversager). Deshalb mache ich mir ständig Sorgen mich irgendwo anzustecken und meinen Kleinen zu gefährden.
Deshalb ist meine Frage auch (trotzdem ich mich natürlich bereits früher informiert habe), wie hoch das Risiko eigentlich tatsächlich ist sich heutzutage zu infizieren? Wie genau muss man einem Infizierten ausgesetzt sein? Was stimmt denn hinsichtlich der Schädigungen: ist nach der 16. SSW oder nach der 20. Woche nicht mehr mit Folgen zu rechnen? Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden.
Ich war z.B. gestern in einem kleinen engen Kinderladen und habe einfach einen Moment nicht daran gedacht. Um mich herum waren einige Kleinkinder (am Boden und auf den Armen ihrer Eltern). Kann ich mich da schon infiziert haben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe, vielleicht können Sie ja meine Sorgen ein bißchen ausräumen.
Bisherige Antworten

Rötelninfektion in der Schwangerschaft

Hallo
Das Risiko einer Schädigung des Kindes bei einer Rötelninfektion in der Schwangerschaft liegt anfangs bei 60%, in der 12. SSW bei 20% und nach der 18. SSW bei 3,5%.
Die Infektion findet ähnlich statt wie bei einer Erkältung.
Da in Deutschland viele Menschen geimpft sind ist das Ansteckungsrisiko nicht allzuhoch. Es gibt aber immer wieder Infektionen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen