Suchen Menü

Röntgen schädlich für das Ungeborene?

Hallo nochmal!
Ich bin in der 28. SSW. Ich bin gestern gestürzt und habe mir dabei eine Kahnbeinfraktur zugezogen! Das Handgelenk sowie der Arm wurden daher 3 Mal geröntgt! In 10 Tagen soll ich nochmals geröntgt werden! Kann das irgendwelche Auswirkungen auf das Baby haben? Ich habe gelesen, das es zu Augenschäden oder Entwicklungsstörungen führen kann?!!
Zudem wollte ich noch wissen, ob die Schmerzen, die ich am Arm deswegen verspüre, dem Kind auch schaden?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Röntgen schädlich für das Ungeborene?

Eine Röntgenaufnahme der Hand und des Armes ist nicht so dramatisch. Die Ärzte stellen immer die Geräte so ein, das wirklich möglichst nur die zu untersuchenden Gebiete von den Strahlen getroffen werden. Der Strahlengang geht in Ihrem Fall ja am Kind (Becken) vorbei, es trifft also keine direkte Strahlung das Kind.
Für einen Vergleich hilft auch dies: Für einen Langstreckenflug hin und zurück ist die Strahlendosis ca. 0,1 mSv, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verursacht dagegen nur eine Dosis von etwa 0,05 mSv.
Für die Auslösung von Missbildungen und Intelligenzdefiziten (maximales Risiko übrigens in der 8.-15. Schwangerschaftswoche) wird allgemein eine Dosis von über 100 mSv angenommen.
Die Schmerzen, die Sie haben, spürt Ihr Kind nicht. Sollten Sie extrem starke Schmerzen haben kann dies allerdings Stress für Sie und damit auch für Ihr Kind bedeuten. Daher sollten Sie grosszügig Schmerzmittel (vor allem Parcetamol) einnehmen.
GuteBesserung!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen