Suchen Menü

Risikoschwangerschaft bei Uterus Bicornis?

Hallo, ich habe einen Uterus Bicornis möchte umbedingt schwanger werden und mein Frauenarzt sieht darin auch kein Problem. Ich mache mir aber totale Gedanken wie eine Schwangerschaft mit Uterus bicornis wohl verläuft, zähle ich dann auf jeden Fall zu den Risikoschwangeren und was bedeutet das? Meinen Sie mein Frauenarzt nimmt die Sache zu locker wenn er sagt ich solle mir keine Sorgen machen und ruhig schwanger werden? Dazu muss ich sagen dass ich auch schon eine Bauchspiegelung bekommen habe und auch der Arzt im Krankenhaus meinte ich soll mir keine Sorgen machen aber das Baby hat in mir doch nur halb soviel Platz da es ja nur in einem Horn wächst oder ist das nicht schlimm weil die gebärmutter sich ja eh dehnen muss...?
Vielen dank für ihr Antwort
Bisherige Antworten

Risikoschwangerschaft bei Uterus Bicornis?

Hallo, wie wurde denn der Uterus bicornis festgestellt?
Wie alt sind sie?

Risikoschwangerschaft bei Uterus Bicornis?

Hallo, ich bin 23 Jahre alt.
Der Uterus bicornis unicollis ist bei mir im vaginalen Ultraschall sehr gut zu erkennen (sieht aus wie zwei Katzenaugen) aufgrund unklarer Bauchschmerzen bekam ich vor einiger Zeit eine Bauchspiegelung, da wurde auch nach dem Uterus geschaut und der Arzt meinte es sei alles Inordnung, kein Grund keine Kinder zu bekommen aber noch konnte mir keiner richtig erklären wie das funktionieren soll, in meiner Vorstellung hat das Kind einfach zu wenig platz...ich möchte so gerne schwanger werden aber noch habe ich es nicht gewagt denn ich möchte das Kind nicht durch Leichtsinn in Gefahr bringen...

Risikoschwangerschaft bei Uterus Bicornis?

Hallo, bei solchen Befunden besteht ein leicht erhöhtes Risiko für Fehl- und Frühgeburten. Bei jungen Frauen wie bei ihnen würde man in der Regel dazu raten, erst einmal zu versuchen , schwanger zu werden. Bei wiederholten Fehlgeburten müsste überlegt werden, ggf. eine Operation durchzuführen.

Risikoschwangerschaft bei Uterus Bicornis?

Danke für Ihre Antwort. Das heißt ich mache mir vieleicht echt zu viele Sorgen...nur das ich das richtig verstehe, wenn ich schwanger werde hat mein Baby nicht soviel Platz wie in einer "normalen" Gebärmutter oder? Mein Frauenarzt hat mich damit nämlich verunsichert als er sagte ein anderes Baby hat auch nicht mehr platz...wie kann ich das verstehen? :-X

Risikoschwangerschaft bei Uterus Bicornis?

Hallo, beim Uterus bicornis kann sich die Fruchthöhle nicht so leicht ausdehnen. Ausserdem kann in der Mitte eine mehr oder weniger große Scheidewand bestehen, die nicht so gut durchblutet ist wie der Rest der Gebärmutter. Wenn die Schwangerschaft sich in diesem Bereich einnistet kann die Entwicklung des Mutterkuchens beeinträchtigt sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen