Suchen Menü

Risikoschwangerschaft?

Ich habe bereits 2 Kaiserschnitte ( 2000 und 2007 ) hinter mir, bei denen es unter der Geburt zur vorzeitigen Placentaablösung kam.Gründe hierfür wurden mir nicht genannt.

2010 wurde ich an der LWS operiert, 2x Bandscheibenvorfall.Nach anschließender ReHa bin ich jetzt seit 1 Jahr schmerzfrei.

Nun bin ich in der 7.Woche schwanger, und kann meinem Mann die Bedenken regelrecht ansehen.Er hat Angst es könnte wieder zum Kaiserschnitt kommen,Angst das es meinem Rücken wieder schlechter gehen wird,Angst das es zu Komplikationen kommt.

Wie hoch ist denn die Warscheinlichkeit das Kind gesund auszutragen?Ist das wirklich eine Risikoschwangerschaft...ich mags gar nicht glauben.

Bisherige Antworten

Risikoschwangerschaft?

Hallo, formal besteht eine Risikoschwangerschaft, dass sollte in der Regel aber kein Grund zur Sorge sein. Normalerweise würde in einer solchen Situation zu einem geplanten Kaiserschnitt geraten, aber auch das normalerweise kein Problem.
Rückenschmerzen koennen in der Schwangerschaft stärker werden, weil die Bänder der Wirbelgelenke sich lockern und das Gewicht des Bauches die Wirbelsäule belastet. Wichtigste Massnahmen sind Gymnastik (Wassergymnastik! auch Schwimmen kann sehr sinnvoll ein) und rückenschonende Verhaltensweisen.
Helfen können auch Wärmeanwendungen und vorsichtige Massage.
Infos finden Sie auch unter: http://ruecken.qualimedic.de/Rueckenschule_goldene_regeln.html
Das Risiko für eine Zunahme der Rückenschmerzen hängt auch
davon ab, wie gut die genannten Empfehlungen eingehalten werden können.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Untersuchung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen