Suchen Menü

Risikoschwangerschaft??

Hallo, eine Frage, ich hatte bisher nicht viel Glück im Schwanger sein. Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft, habe dabei den rechten Eileiter verloren und wenige Zeit später war ich schwanger mit einer Schwerstbehinderung (Encephalocele). Dabei hat man mir zum Abbruch geraten.
Könnte sich diese Vorgeschichte auf eine neue Schwangerschaft negativ auswirken. Weil bei jedem Tag den man drüber ist, ich mir schon wieder Sorgen mache - hoffentlich geht diesmal alles gut.
In wie weit spielt die Psyche eine Rolle und mein Alter (ich werde 37). Oder muß man die Vorgeschichte seperat betrachten und auf ein neues hoffen.?? (wenn das mal so einfach wäre)
Bisherige Antworten

Risikoschwangerschaft??

Hallo
Prinzipiell gilt:
Die Fehlgeburtenrate ist stark altersabhängig. Bis 30 Jahre liegt die Rate unter 20% und steigt dann deutlich an. Mit 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit bei fast 40%, mit 45 Jahren bei 60% und mit 48 Jahren bei 80%.
Weiterhin besteht ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie eine Gestose oder einen Schwangerschaftsdiabetes.
Das Risiko für Chromosomenstörungen ist erhöht.
Auch wenn es sich immer um eine Risikoschwangerschaft handelt so kann die Schwangerschaft trotzdem auch ganz normal verlaufen.
37 Jahre ist aber noch kein bedenkliches Alter, viele Frauen entbinden deutlich älter.
Nach ihrer Schilderung ist es durchaus sinnvoll, es auf einen weiteren Versuch ankommen zu lassen. Die Chancen sind gut, dass keine ernsten Problem auftreten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen