Suchen Menü

Risikoschwangerschaft?

Guten Abend, ich bin gerade 36 Jahre alt geworden und bin in der 19 SSW. War unlängst zur Feindiagnostik und es ist ales in Ordnung. Dort stellte man eine Vorderwandplazenta fest. Nun habe ich soviele Seiten gelesen und weiß immer noch nicht so richtig, was das nun bedeutet. Das ist meine 2. Schwangerschaft. Im Ausweis steht bei der 1. ein HW, also Hinterwandplazenta, nehme ich an. Bitte erklären Sie mir eventuelle Vor- und Nachteile einer Vorderwandplazenta! Warum ist man mit 36 Risikoschwanger? Desweiteren bin ich RH negativ. Das ist doch auch nicht schlimm, oder? Muss ich auf etwas besonderes achten? Ich finde, man wird total verunsichert. Ich danke im voraus für Ihre Antwort. LG Bea
Bisherige Antworten

Risikoschwangerschaft?

Hallo, eine Vorderwandplazenta liegt der Vorderwand der Gebärmutter an. Das hat in der Regel weder besondere Vorteile noch besondere Nachteile.
Mit dem Alter steigt das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie eine Gestose oder einen Schwangerschaftsdiabetes. Deswegen die Einstufung als Risikoschwangere.
Bei Schwangeren mit Blutgruppe Rh neg. muss bei Blutungen und nach der Geburt eine Rhesusprophylaxe durchgeführt werden. Weiterhin wird um die 27. SSW der Antikörpersuchtest wiederholt und bei negativem Test wird eine Rhesusprophylaxe durchgeführt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen