Suchen Menü

Risikoschwanger??

Guten Abend,
ich bin jetzt zwar erst in der 5ten SSW, habe aber jetzt schon eine Frage zur Geburt. Bei meiner ersten Entbindung war es so, dass erst nach 10 Stunden Wehen festgestellt wurde, dass die Nabelschnur extrem kurz war und meine Tochter so nicht tiefer rutschen konnte.Als ihre Herztöne dann auf 40/Min. abfielen wurde sie notfallmäßig mit der Saugglocke geholt;die Ärztin sagte, bis in den OP für eine Sectio hätte die Zeit schon nicht mehr gereicht.Ich meine, dass mir gesagt wurde, dass ich in der nächsten Schwangerschaft wegen der kurzen Nabelschnur deshalb "Risikoschwanger" wäre, da man deren Länge per US auch nicht bestimmen könnte. Ist das so richtig?? Muß ich mich auf eine geplante Sectio einstellen?
Vielen Dank und liebe Grüße, Kathi
Bisherige Antworten

Risikoschwanger??

Hallo, die Länge der Nabelschnur bei der letzten Schwangerschaft ist für die Einstufung als Risikoschwangere unerheblich.
Im Mutterpass finden sie im Risikokatlog unter der Nummer 21 den Eintrag "Komplikationen bei früheren Entbindungen". Das trifft auf sie zu. Damit besteht eine Risikoschwangerschaft.

Risikoschwanger??

Danke, aber wäre bei der nächsten Entbindung dann ein WKS sinnvoll, um kein erneutes Risiko einzugehen?
LG Kathi

Risikoschwanger??

Hallo, der genannte Geburtsverlauf alleine ist kein Grund für einen Kaiserschnitt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen