Suchen Menü

Risiko vaginale Geburt/Kaiserschnitt

Hallo liebes Ärzteteam,
ich hätte ein paar Fragen zum Thema Geburt:
(1) Ich möchte gerne wissen, wie hoch das Risiko für die Mutter ist, unter einer vaginalen Geburt zu sterben bzw. unter einem Kaiserschnitt?
(2) Nach zwei erfolgten Kaiserschnitten wird ja sicher einer dritter gemacht bei einer weiteren SS. Wie hoch ist hier das Risiko für Komplikationen während der Geburt bzw. unter der Geburt zu versterben?
(3) Da wir eventuell ein drittes Kind möchten und nun bereits zwei KS gemacht worden, möchte ich gern wissen, welche Risiken bei einer 3.SS bestehen bzw. wie hoch diese sind.
Sind die Risiken höher als bei meiner 2.SS, wo auch vorher bereits ein KS erfolgt war? Also gehe ich jetzt bei einer 3.SS ein höheres Risiko ein bezügl. SS und KS als bei unserem Entschluß für eine 2.SS? Und wie sieht es aus im Vergleich zu jemanden der noch keinen KS hatte?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Beratung.
Bisherige Antworten

Risiko vaginale Geburt/Kaiserschnitt

Hallo, das mütterliche Risiko einer gesunden Frau, bei einem Kaiserschnitt zu sterben ist minimal, auch beim dritten Kaiserschnitt.
Die Müttersterblichkeit bei einem Kaiserschnitt liegt in Deutschland bei um die 0,04 Promille (eine von 25.000 Frauen). Das Risiko bei einem Notfalleingriff oder bei Frauen mit Vorerkankungen liegt deutlich höher als bei einem geplantem Kaiserschnitt.
Eine Staistik, die nach Anzahl der Kaiserschnitte unterscheidet ist mir nicht bekannt.
Bei einer weiteren Schwangerschaft nach Kaiserschnitt besteht ein gering erhöhtes Risiko für Komplikationen des Mutterkuchens (z.B. falscher Sitz, Unterfunktion oder vorzeitige Lösung). Weiterhin besteht das Risiko eines Narbenriss der Gebärmutter und verstärkter Blutungen.
Eine Plazenta praevia kommt nach Kaiserschnitten gehäuft vor. Das Risiko liegt ohne Voroperation bei 0,3%, nach 1 Kaiserschnitt bei 0,8%, nach 2 Kaiserschnitten bei 2% und nach drei und mehr Kaiserschnitten bei 4,2%.
Bei einer Plazenta praevia im Narbenbereich besteht ein erhöhtes Risiko für gefährliche Blutungen.
Bei einem geplanten Kaiserschnitt sind diese Risiken in der Regel gut beherrschbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen