Suchen Menü

Risiko oder nicht?

Hallo,

ich habe eine frage und zwar wünschen wir uns ein baby. Morgen wäre mein Eissprung. Ich habe anfang des Monats meine Pille abgesetzt.

Im Jahr 2005 habe ich meinen Sohn bekommen da wurde damals festgestellt im 7. Monat das ich (in Nothilfepass steht : APC-Resistenz bei heterozygoter F V-Mutation) habe das ist eine Blutgerinnungsstörung.

Worauf muss ich nun achten wenn ich schwanger werden sollte?

Was ist wichtig?

Ich danke schon im voraus.

Bisherige Antworten

Risiko oder nicht?

Hallo
Heutzutage ist das Vorliegen einer Faktor-V-Mutation Leiden kein Hindernis mehr für eine angestrebte Schwangerschaft.
Frauen, die bereits selbst eine Thrombose hatten, werden sofort ab Feststellung der Schwangerschaft mit einem niedermolekularen Heparin einmal tgl. behandelt. Die Frauen erlernen, sich das Heparin selbst in die Bauchfalte zu injizieren (subcutan), dies ist nicht schwierig. Die Heparingabe muss auch im Wochenbett bis 6 Wochen nach Entbindung fortgesetzt werden, da im Wochenbett sonst oft Thrombosen auftreten. Das Heparin schadet dem Kind nicht, da es nicht plazentagängig ist, d.h. es geht nicht durch den Mutterkuchen.
Ein erhöhtes Blutungsrisiko bei Entbindung besteht nicht.
Stillen ist ohne Probleme möglich, da Heparin nicht in die Muttermilch übergeht.
Frauen mit Faktor-V-Mutation ohne Thrombose in der Vorgeschichte bedürfen nur einer Gerinnungskontrolle während der Schwangerschaft und einer Heparinprophylaxe im Wochenbett.

Risiko oder nicht?

Was bedeutet das jetzt für mich?

Ich habe noch nie in meinem leben Trombose gehabt musste mir aber damals nach entbindung(kaiserschnitt) 2 Wichen spritzen.

Nun weiss ich nicht ob ich das in der schwangerschaft machen muss oder nicht.

Vorallem wo bekomme ich diese spritzen her da ich mich damals im Krankenhaus auch selbst gespritzt habe. Bekomme ich die von meinem FA oder muss ich die mir selbst besorgen?

Lieben dank

Risiko oder nicht?

Ich habe noch was vergessen und zwar sagte meine Frauenärztin damals das wenn ich noch mal schwanger sein sollte und ich mich spritzen müsste das Kind größer und schwerer werden kann ist diese aussage richtig oder eher nicht?

Risiko oder nicht?

Hallo, diese Aussage ist nicht richtig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen