Suchen Menü

Risiko fürs Kind bei schlechtem TSH Wert/ SD-Unterfunktion 12. SSW????

Hallo,
vielleicht können sie mir hier weiterhelfen.
Nach einer Radioiodtherapie im Herbst 2007 (wg. Morbus Basedow) nehme ich nun L-Thyroxin da meine SD gar nicht mehr arbeitet.
Im August hatte ich (noch im nicht Schwanger) einen TSH Wert von 0,8 und da ich damals noch die L-Thyroxin Dosis aus der letzten Schwangerschaft/Stillzeit von 150 hatte, wurde von meine HA auf 125 reduziert. Im Oktober bekam ich von meiner FÄ dann gleich eine Überweisung zum Endokrinologen, der Ende Oktober das TSH untersuchte. Durch einen blöden Zufall erfuhr ich leider erst heute den Wert, der bei 8,7 liegt. So weit ich weiss sollte der TSH in der Schwangerschaft nicht über 2 liegen, und der Endokrinologe sagte ich müsse mir bei einem Wert unter 10 keine allzu großen Sorgen machen, was auch immer das heisst.....! Nun habe ich aber Berichte gelesen dass es aufgrund einer SD-Unterfunktion zu geistigen Behinderungen beim Kind kommen kann. Wie berechtigt sind jetzt meine Sorgen? Kann während der Schwangerschaft überhaupt durch Untersuchungen einen evtl. "Schaden" durch die schlechten SD Werte feststellen oder würde sich das in der Entwicklung des Kindes zeigen???
Ich muss dazu sagen, es wird unser 5. Kind und es war ungeplant. Wir haben uns bewusst für das NT Screening entschieden und werden ggf. eine Fruchtwasserpunktion machen, da wir uns nicht vorstellen können der Belastung durch ein behindertes Kind gewachsen zu sein... Nun sind wir total vor den Kopf gestoßen und wissen gar nicht was wir tun sollen.
Ich bin heute in der SSW 12+0. Der TSH-Wert von 8,7 ist vom 29.10. und ab morgen soll ich L-Thyroxin 150 nehmen, statt wie bisher 125. In 3 Wochen soll wieder kontrolliert werden.
Herzlichen Dank für ihre Antwort!!!
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Risiko fürs Kind bei schlechtem TSH Wert/ SD-Unterfunktion 12. SSW????

Hallo
Hallo, eine Schilddrüsenunterfunktion erhöht das Risiko für Fehl- und Frühgeburten, es sollte ein TSH-Wert von unter 2 angestrebt werden..
Bei einer Verminderung des T4-Wertes bei der Mutter wurden geringere IQ-Werte des Kindes gefunden. Wurden FT3 und FT4 kontrolliert?
Nehmen sie Jodid ein?

Risiko fürs Kind bei schlechtem TSH Wert/ SD-Unterfunktion 12. SSW????

Hallo,
ja ich nehme Jod (Folio) allerdings auch erst seid ca. 2 Wochen, da vorher nicht klar war ob ich es aufgrund des M.Basedow darf. Den FT4 Wert weiss ich gar nicht, da müsste ich nochmal nachfragen...
Ich habe ja auf jedenfall bisher L-Thyroxin 125 genommen, müsste sich ja auf das FT4 auswirken. Meine größte Sorge war jetzt eben dass das Kind schwerere geistige Beeinträchtigungen haben könnte. Zu niedrig müsste FT3 und FT4 ja auf jedenfall sein bei einem TSH von 8,7...
Gibt es eine Diagnostikmöglichkeit, oder ist es jetzt rein aus der Entwicklung (im schlimmsten Fall erst in ein paar Jahren) ersichtlich ob das Kind geistig behindert sein wird???
Das hört sich jetzt alles wirklich skrupellos an meinerseits (empfinde ich so), ich hab nur wirklich Sorge in ein paar Jahren ein geistig schwer behindertes Kind zu haben, denn das ist für uns als Familie kaum vorstellbar....
Ich werde morgen auf jedenfall nochmals beim Endokrinologen anrufen und mich nach TF3 und TF4 erkundigen. Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Uniklinik zum NT-Screening, da werde ich die Situation auch ansprechen.
Haben sie vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Viele Grüße

Risiko fürs Kind bei schlechtem TSH Wert/ SD-Unterfunktion 12. SSW????

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei einem Kind so früh und unter Einnahme von Thyroxin eine geistige Behinderung ausgelöst wird und es ist andererseits aber auch eher unwahrscheinlich, dass ein Problem im Ultraschall auffallen würde.

Danke, das beruhigt mich doch sehr!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen