Suchen Menü

Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Hallo,

mein Sohn ist im Februar 2010 bei SSW 39+5 per secundärer sectio auf Grund eines Missverhältnisses von Kind und Becken geboren (KU 36cm) geboren. Ab SSW 29 hatte ich vorzeitge Wehen (habe die Wehen nicht bemerkt, aber ctg zeigte sie und Gbmh verkürzte sich deutlich) und der Gebärmutterhals verkürzte sich von 2,7cm auf 0,8cm, ich musst im KH liegen bekam Lungenreife und Tokolyse. Ab SSW 32 war der MUMU 2cm geöffnet und der Kopf fest im Becken. Bei SSW 39+0 hatte ich einen hohen Blasensprung, ab da waren alle Wehen weg, bei 39+2 wurde mit Gel eingeleitet, die ersten Wehen bekam ich bei 39+4 von der ersten Wehe bis zur vollständigen Öffnung des MUMU dauerte es knapp 4 Stunden, der Kopf passte aber nicht durch, die Herztöne vielen die Sauerstoffwerte im Blut des Kindes sanken, also Notkaiserschnitt. Jetzt meine Fragen: Wie hoch ist das Risiko auf vorzeitige Wehen bei einer erneuten Schwangerschaft? (eine Ursache in der vorherigen wurde nicht gefunden) Könnte man eine Spontangeburt versuchen oder würde man einen geplanten Kaiserschnitt empfehlen?

Gruß E.

Bisherige Antworten

Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Hallo, wurde bei der letzten Schwangerschaft eine Scheideninfektion festgestellt?
Nach einem Kaiserschnitt wird empfohlen, den Entbindungsmodus von bestimmten Faktoren abhängig zu machen.
Gegen einen vaginalen Entbindungsversuch sprechen: Notwendigkeit einer Geburtseinleitung, Kaiserschnitt in den letzten 12 Monaten, deutliches Übergewicht der Mutter, Schätzgewicht des Kindes von mehr als 4000g, vorausgegangener Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand oder Missverhältnis. Günstige Faktoren sind: bereits erfogreiche vaginale Entbindung in der Vorgeschichte und spontaner Wehenbeginn.
Dass der letzte Kaiserschnitt wegen einem Missverhältnis durchgeführt werden musste ist eher ungünstig, schließt aber einen vaginalen Entbindungsversuch nicht aus.

Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Danke, also eher Kaiserschnitt. Eine Scheideninfektion wurde sicher ausgeschlossen.

Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Ja, eher würde man zu einem Kaiserschnitt raten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen