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Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Hallo,

ich habe 2010 bei 38+5 nach vorzeitigem Blasensprung mit anschließender Einleitung per Not-Sectio (kind steckte im Becken fest) entbunden.

2012 habe ich bei 37+6 nach vorzeitigem Blasensprung per sekundär-Sectio entbunden.

In der 1. Schwangerschaft war die Cervixlänge bis zur 30. SSw in der 2. bis zur 28. SSW bei 4cm und dann plötzlich bei knapp 1cm mit Trichterbildung. Infektionen wurden sicher ausgeschlossen. Wehen habe ich nicht bemerkt, waren 2010 deutlich auf dem ctg zu sehen, 2012 nicht.

Bei Ankunft im KKH nach den Blasensprüngen war der Mumu bereits 5cm geöffnet, Wehen hatte ich beide Male keine.

Jetzt meine Fragen: muss ich bei einer erneuten Schwangerschaft wieder mit einer cervixverkürzung inklusive KKH aufenthalt mit lungenreife und anschließend schonung rechnen? Wie stehen die Chancen eine erneute Schwangerschaft bis zum Schluss zu halten? Besteht die chance auf eine vaginale Entbindung (laut OP-Arzt war die innere Narbe "nicht schön" was auch immer das heißen mag)? Wäre vielleicht von einer erneuten Schwangerschaft abzuraten?

Kaiserschnitte erfolgten auf grund von missverhältnis Fet-Becken. 1. 3370g 49cm KU 37,5cm 2. 4000g 53cm KU 36cm

Danke

E.

Bisherige Antworten

Risiko bei erneuter Schwangerschaft

Hallo, bei einer solchen Vorgeschichte besteht ein erhöhtes Risiko, dass es wieder zu einer Cervixverkürzung kommt.
Von dem Versuch einer vaginalen Entbindung würde in der Regel bei
2 x Sectio wegen V.a. Missverhältnis abgeraten.
Sie sollten nachfragen, was "nicht schön" bedeuted hat. Normalerweise wäre medizinisch eine weitere Schwangerschaft möglich.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
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