Suchen Menü

Risiken bei Schwangerschaft mit Spirale

Liebes Ärzteteam,

seit 7 Jahren verhüte ich mit einer Kupferspirale (Cu Safe IUD 300). Vor 3 Jahren wurde sie ersetzt und hat mir nie Probleme bereitet. Der Zufall wollte es, dass ich nun in der 6ten Woche schwanger bin. Zweimal wurde versucht die Spirale zu ziehen. Das Fädchen ist nicht mehr greifbar.

Da wir uns für das Kind entschieden haben, hat mein Gynäkologe mir geraten die Schwangerschaft mit Spirale auszutragen. Bei Risiken hält er sich allerdings bedeckt und vertritt die Meinung, dass bei Schwangerschaften mit Spirale keine besonderen Risiken auftreten. Da dies meine erste Schwangerschaft ist, bin ich zusätzlich verunsichert.

Ich habe von erhöhter Infektionsgefahr, höherer Frühgeburtsrate und anderen unschönen Problemen in diesem Fall gelesen und möchte gern von Ihnen wissen, wie sie die Risikolage einschätzen und welche Risiken von Bedeutung wären. Ist für mich während der Schwangerschaft eine besondere Betreuung notwendig? Wenn ja, welcher Art? Und besteht für mich unter Umständen selbst ein Risiko bei einer solchen Schwangerschaft?

Vielen Dank im Voraus!

M.W.

Bisherige Antworten

Risiken bei Schwangerschaft mit Spirale

Hallo, es ist richtig, dass ein erhöhtes Risiko für Fehl- und Frühgeburten liegt. Es ist günstig, wenn der Faden nicht mehr sichtbar ist, denn dann könne Keime nicht so schnell aufsteigen.
Die meisten Schwangerschaften verlaufen in einer solchen Situation problemlos.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen